5euro planet erde polymer ring?

2 Antworten

Der Farbton des Polymerrings ist je nach Prägestätte etwas unterschiedlich.

http://muenzenmagazin.de/heft-archiv/jahrgang-2016/ausgabe-2-2016/5-euro-m%C3%BCnze-mit-polymerring.html

Die durchscheinenden Polymerringe sind in verschieden Blautönen eingefärbt ­– einer je Prägestätte.
Der Kenner sieht also schon beim Blick auf die Farben, wo die jeweilige Münze hergestellt wurde. Allerdings ist das in der Praxis recht schwierig, denn die Farbnuancen ähneln sich teilweise und so können oft nur im direkten Vergleich die Unterschiede etwa zwischen München „D“ und Hamburg „J“ erkannt werden, die beide einen sehr dunklen Blauton haben. Ebenso ist das Hellblau von Berlin „A“ und Stuttgart „F“ leicht zu verwechseln. Dennoch: Der Komplettsammler wird unbedingt alle Varianten besitzen wollen und so die Münze fünf Mal kaufen, was die verfügbare Auflage weiter merklich reduziert.

6

super sache ja daran liegts. hab einmal A und einmal D danke für die schnelle hilfe!

0

Wie weit muss man eine 1€ Münze /2€ Münze abkühlen, sodass man den inneren Ring rausziehen kann?

Mechanisch betrachtet wie weit muss man diese Münzen abkühlen, sodass die Spannung von dem inneren Ring und dem äußeren Ring gegeneinander =0 ist? Also in diesem Fall auf welche Temperatur.

Falls nicht bekannt, aber andere Daten bekannt, wie zB. die Spannungen die in den beiden Metallen bestehen sowie deren E-Module, würde ich für diese Daten auch sehr dankbar sein.

Vielen Dank für die Antwort.

...zur Frage

Ist diese Euro-Münze selten?

Hallo an alle,

Ich sammle jetzt nun schon seit längerem Euro Münzen und habe neulich ein Fund gemacht den ich noch nie gesehen habe. Diese Münze ist eine lettische 2 € Münze welche sehr stark glänzt und im Licht Regenbogen Farben reflektiert. Hat von euch schonmal jemand so etwas in der Art gesehen (siehe Bilder)?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Wer kann etwas über diese Münze mitteilen ?

Ich habe diese Münze ( siehe Fotos )schon vielen gezeigt. Auch auf der Bank und sogar der Bundesbank ist diese Münze Unbekannt . Die Aufschrift ist sehr klar und deutlich zu erkennen. Es ist auf jeden Fall ein Muster aber....soll das eine 2.-€ Probemünze aus Schottland sein und wie sie mal aussehen hätte können ? Habe noch 2 andere Münzen aus anderen Ländern die ebenfalls so ähnlich aussehen . Wo kommen die aber her ?

...zur Frage

Fehlprägung bei 2 Euro Münzen (Umlaufmünzen)! Wo kann ich generell mal anfragen, um welche Stufe es sich bei meinen Fehlprägungen handelt?

Hallo liebe Sammlerspezialisten,

ich habe 2 Münzen als 2 Euro-Stück in meiner Geldbörse entdeckt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin z.Z. ziemlich Ratlos! ;-)

Mann sieht deutlich, das der innere Kern jeweils an einer Hälfte der Münze über den Rand tritt! (Siehe Fotos)

Wie kann ich erfahren, um welche Stufe es sich bei der Fehlprägung handelt? 1, 2 oder 3? Und weiß jemand, wie viel meine 2 Münzen an Wert haben?

1. Münze: Prägejahr ist 2017 -J-

2. Münze: Prägejahr ist 2004 -A-

...zur Frage

Planeten im Weltall und Entfernung

Wenn es heißt, dass ein Planet, wie aktuell der "Geisterplanet" 100 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, was bedeutet es dann genau? Entfernungen von Planeten die mit Lichtjahren angegeben werden, beziehen sich nur auf Licht habe ich gelesen. Oder soll es heißen, dass der Planet so und so viele Kilometer von der Erde entfernt ist, doch warum wird die Entfernung dann nicht in Kilometern angegeben?

...zur Frage

Wo bekommt man 5 euro münze?

Hallo ich bin m/14 und hab erfahren das übermorgen am 14 . april 5 euro Münzen Raus kommen mit einem blauen Ring die richtig geil aussehen wo bekommt man die dann her? Weil an anfang gibt es ja erst sehr wenige

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?