5d kino? gibt es dass

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Eine neue Dimension bedeutet ja immer eine Ausdehnung in eine neue Richtung oder Ordnung. Dass es so nur drei Raumdimensionen geben muss, ist physikalisch notwendig. Ausgehend von einer Dimension kann man die anderen senkrecht zu dieser ausbauen. Über drei kommt man nicht hinaus. Physikalischen Gleichungen zufolge könnten die Planeten bei vier reellen Dimensionen nicht einmal um die Sonne kreisen und würde in diese stürzen, da ein stabiles Gravitationsfeld nicht mehr möglich wäre. (kleine ergänzung)

Das normale Format von Filmen ist 2D - also ja, das gibt es. 4D gibt es nicht, das wäre nämlich Geruchs oder Geschmacksfernsehen bzw. Kino :D hab ich mir sagen lassen. Demzufolge dürfte es auch 5D nicht geben.

es gibt vermeindliche 4D kinos, dort bewegen sich die stühle und wenn sich z.b. die temperatur im film stark verändert ist es auch im saal so! es sind zwar 3D filme, jedoch werden diese mit spezialeffekten umspielt dass manche es als 4D bezeichnen.. bei 3D hörts auf! frag in 10-20 jahren nochmal nach dem 5D nach ;)^^

DaElii 10.10.2010, 01:41

nochwas zum 4D kino.. ein kumpel hat mich das auch gefragt, als wir in nem 3D film waren.. dann hat mein anderer kumpel dem eine gebatscht, und gesagt "hier hast du dein 4D" :DDD ..

0

2D = normales Kino (2 Dimensionen, Hoch,Breit)

3D = 2D + virtuelle Tiefe des Bildes, entsteht im Gehirn

1D = gabs früher, wenn beim Röhrengerät das Ablenksystem ausgefallen ist, nen Strich, waagerecht oder senkrecht

4D = 3D-Erlebnis (s.o.) + Effekte wie Dampf, Nässe, Schaukeln, ... (nennt man halt so)

5D - wenn das mal kommt ists auch nur ein 3D mit vilen Effekten aufgemotzt, halt nur ein Name

Seh mal auf folgende Erklärung:

1 Dimension: Ein Linie (Länge)

2Dimensionen: Ein Quadrat (Länge + Breite)

3Dimensionen: Ein Würfel (Länge + Breite + Tiefe)

4Dimensionen: Ein sich bewegender Würfel (Länge + Breite + Tiefe + Zeit)

5Dimensionen: ???

Nein es gibt nur 4 Dimensionen - denkt man momentan noch. 4D würde bedeuten dass du druch etwas hindurch schauen kannst.

GermanFlo 08.10.2010, 16:56

es gibt genau 3 dimensionen!! kapito oder wo willste denn die 4. auf unserer welt hinmachen? 1. nach oben 2. zur seite und 3. nach hinten, das ergibt dann längebreitehöhe und das ist nun mal ein volumen und da passt keine 4. dimension mehr rein !! ;)

0
GarryH 08.10.2010, 17:02
@GermanFlo

nun ja, betrachtet man die Veränderung eines 3-dimensionalen Körpers in der Zeit könnte man das fast gelten lassen. nur weil wir z.zt. nur 3 erfassen (begrenzter Verstand) heißts nicht dass es nichts gibt

0
HerrHagen 08.10.2010, 17:05
@GarryH

Sobald ein Körper "durchsichtig" ist schaut man in die so genannte 4. Dimension. Also soabld ich sowohl der vorderen - als auch den dahinter liegenden Bereich sehen kann - zur gleichen Zeit versteht sich.

0

Hey,

Nein, das gibt es nicht!

  • 1D: ist wenn alles flach ist z.B. bei einem selbst gemalten Bild.

  • 2D: Ist so wie unser Fernsehen also man kann sehen, dass die sachen hintereinander stehen.

  • 3D: (Kennst du ja warscheinlich) ist wenn dir beim zuguchen die sachen entgegenkommen ( als wärst du wirklich im Film

  • 4D: Ist, wenn dir die Sachen entgegen kommen und du auch spürst, was passiert!(Wie im echten leben) also wenn es im Film regnet, wirst du nass. Kommen Bienen vorbei geflogen, wibriert dein Sitz!

Was soll denn dann 5D noch sein?

Denn "D" steht für Dimension und es gibt nur 4 Dimensionen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!!!!

LLG Mirosmaus ☺

Mirosmaus 08.10.2010, 17:05

Trotzdem denke ich, dass irgendwann ein 5D Kino erfunden wird! Mit coolen efekten.

0

es geht nur bis 3 d weil unser menschlicher sinn/verstand nur 3 dimensionen erfassen kann!! und wir können und werden auch nie 4 dimensionen oder mehr erfassen können!!

Goebi 08.10.2010, 16:57

Kleine Korrektur:

Im Phantasialand gibt es ein 4D-Kino. Das übliche 3D-Kino plus Wind- und Wassereffekte.

0
wim50 08.10.2010, 16:59
@Goebi

Wenns stinkt = 5D, wenn dir jemand in den Hintern kneift = 6D....

0
GermanFlo 08.10.2010, 17:00
@Goebi

ja aber die 4. Dimension in diesem kino ist keine dimension in dem sinne das heisst nur so weils besser klinkt ok? es gibt schließlich nur 3 dimensionen ....

0

es gibt son kino wo man auch riecht und fühlt und der stuhl sich bewegt

wahrscheinlich wird das ein 3D mit bewegung und geruch sein

ja geh raus! dann haste 5D

Was möchtest Du wissen?