5a Kegel & Kugel?

1 Antwort

1) Bei einem Kegel bilden die Seitenlinie s, die Höhe h und der Radius der Grundfläche ein rechtwinkliges Dreieck: r²+h² = s². Wenn man den Kegelmantel aufschneidet, erhält man einen Sektor, bei dem der Winkel im Bogenmaß gleich Umfang U durch s ist. 2) Einen Quader der Höhe H kann man in drei volumengleiche Körper teilen. Betrachtet man eine der Pyramiden, deren Spitze oben ist und teilt sie mit einer Ebene parallel zur Grundfläche G. Ihr Abstand von der Spitze ist h. Die Ebene schneidet aus dem Kegel eine Fläche aus, dann hat der Restkegel die Grundfläche g. Es gilt h:H = g²:G² Beim Quader vergrößert man nun die Eckenzahl so, dass die Grundfläche wie ein Kreis aussieht. Aus dem Quader entsteht ein Zylinder, aus der Pyramide ein Kegel. Die Höhen- und Flächenverhältnisse bleiben gleich.

Wir rechne ich es aus?

Stellt euch bitte mal ihr habt einen zusammengesetzen einmal einen Kegel aufeinener Halbkugel drauf die Höhe der halbkugel beträgt 2,5mm und die Höhe des Kegels beträgt 4mm . Wie berechne ich dann den Durchmesser /Radius davon . Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet

...zur Frage

Volumen von Spitze eines Kegels berechnen?

Man soll das Volumen der Spitze (Höhe= 30cm) eines Kegels berechnen. Dazu fehlt mir allerdings noch der RADIUS dieser dreidimensionalen Spitze! Der Kegel im Gesamten hat eine Höhe von 3 Metern, einen Radius von 1,5 Metern und das Volumen beträgt ca. 7,0686 Kubikmeter (habe ich ausgerechnet). Danach soll ich noch ausrechnen, wie viel Prozent des Volumens vom ganzen Kegel diese Spitze einnimmt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus....

...zur Frage

Kegel, Höhe, Volumen matheAufgabe HILFE

Ein kegel hat das Volumen v=26,461 cm(hoch3) und den Radius r=3,4cm. Was ist die Höhe des kegels?????

Ein kegel hat das Volumen v=346,739 dm(hoch3) und die Höhe h=6,7dm. Was ist der Radius der Grundfläche?? 😰

Bitte helft mir ich versteh' das nicht.

...zur Frage

Mathematik wie komme ich auf die Höhe eines Kegels wenn ich nur Radius (bzw Durchmesser : 2) und Volumen habe?

Gesucht ist die Höhe eines Kegels. Die frage lautet: Ein Kegel hat einen Durchmesser von 20cm Länge. WIe hoch muss der Kegel sein, wenn er mit genau einem Liter gefüllt ist. Also habe ich Radius und Volumen (1 Kubik Dezimeter) 1/3GH = 1dm [kubik] wie komme ich jetzt auf H

...zur Frage

Verhältnis: Volumen - Radius eines Kegels?

Ich habe einen Kegel, in dem sich noch ein kleinerer befindet. Existiert ein Verhältnis zwischen den Volumina beider Kegel und den Radien der Grundflächen? Bin mir nicht zu 100% sicher. Siehe Bild

...zur Frage

Oberflächeninhalt Kegel oder Kugel größer?

Hallo zusammen, Ich muss eine Mathe Hausaufgabe machen, welche da lautet:"Ein Kegel und eine Kugel haben das gleiche Volumen. Der Radius der Kugel und der Radius der Grundfläche des Kegels ist ebenfalls gleich. Welcher Körper hat die größere Oberfläche?"

Ich habe sehr lange rum probiert, aber außer des allgemeinen Grundsatzes, dass von allen Körpern die Kugel die kleinste Oberfläche im Bezug auf das Volumen hat, habe ich keinen Lösungsweg gefunden um dies zu beweisen. Gibt es da einen mathematischen Beweis den ich anstellen könnte? Ich habe es - wie oben erwähnt - auch schon ziemlich lange probiert, aber viel weiter als herauszufinden, dass die Höhe des Kegels 4r sein muss, bin ich nicht gekommen. Es ist ziemlich wichtig, da Ich die Hausaufgabe morgen vorstellen muss. Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?