585 gold gut?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mach nicht den Fehler und kauf den Schmuck zu Überteuerten Preisen. Ketten werden zu 98% Maschinell Hergestellt und haben minimalen Menschlich Handwerklichen Aufwand der einen Aufpreis nicht rechtfertigt. Lege als Kaufpreis den aktuellen Goldpreis ( Anteilig berechnet durch die Legierung 585) zugrunde und Orientiere dich daran. Jeder Euro der da mehr Verlangt wird ist nicht gerechtfertigt. Wenn man so eine Kette ( Ohne Anhänger) wieder verkaufen will ( aus welchem Grund auch immer) kriegt man nur den Aktuellen Goldpreis wieder. Das sollte jedem klar sein. Deswegen sollte man auch nur mehr als den eigentlichen Goldpreis bezahlen. Beispiel eines Angebotes: Königskette 585 Gold Gewicht 80 Gramm. Juwelier verlangt 5000 Euro dafür.

Feingehalt:

Formel: Rohgewicht * Feingehalt = Feingewicht

80 * 0,585 = 46,8 Gr. Feingold Anteil.

Aktueller Tagespreis für Feingold wäre das Gramm bei ca 35,36€  Multipliziert mit 46,8 ergibt dann den Materialwert von ca. 1654,85€. Ziehen wir dies von den 5000 Euro ab kommen wir somit auf einen Reingewinn den der Juwelier machen würde von 3345,15 € . Und so werden wir beim Schmuck Kauf übern Tisch gezogen ! Deswegen kaufe ich keinen Schmuck bei Juwelieren oder Gold Ankäufern sondern nur noch bei Seriösen Edelmetall Stellen wo man auch Korrekte Preise bekommt. Jeder der Schmuck bei Juwelieren oder Schmuckgeschäften kauft , wird mehr oder weniger übern Tisch gezogen. Viele Schmuckstücke werden heutzutage dermaßen in Massen Produziert und mit dermaßen geringen Handwerksaufwand ,dazu noch in Billiglohnländern um weiter die Kosten zu drücken das selbst ein geringer Aufschlag sich nicht rechtfertigen würde. Deswegen wer Schmuck in solchen Läden kauft ,wird generell übern Tisch gezogen. Es mag sein das es ein paar ehrliche Verkäufer gibt. Aber 99% aller Anbieter sind mehr der weniger die schwarzen Schafe der Branche. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LevKhay
28.06.2017, 18:33

Hallo.

Also eigentlich hast du meine Frage nicht beantwortet, da es mir um etwas anderes ging. Danke trotzdem für die Information.

0

Was möchtest Du wissen?