56g Silizium sollen oxidiert werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du solltest erstmal die Reaktionsgleichung aufstellen, dann siehst du die Molverhältnisse.
Vielleicht hilft dir das schon einmal weiter.

Du hast mir zu wenig Information gegeben, als das ich es dir ausrechnen könnte (was ich sowieso nicht würde, weil wir ja hier nicht deine Hausaufgaben machen). :b

Die Aufgabe ist mit deinen Angaben nicht lösbar...

Mit was soll Silizium oxidiert werden?

Zunächst mal die Reaktionsgleichung aufstellen und die Stoffmengen betrachten.

Hast du Ansätze? Will dir die Antwort nicht gleich schenken, sonst lernst du es ja nicht ;)

Romina9797 30.06.2017, 11:15

Ja die reaktionsgleichung habe ich Si + O2 -----> SiO2 28g + 16•2 g -----> (28+16)g •2 28g + 32 g -----> 60g

0
Maximum12345 30.06.2017, 11:23
@Romina9797

Alles klar. 

Si + O2 -> SiO2

28g + 32g -> 60g

Nun musst du einfach nur noch Schlussrechnen:

28g ----- 32g

56g ------ Xg

X = Menge an O2

28g ------ 60g

56g ------- Xg

X = Menge an SiO2

0

Was möchtest Du wissen?