5,4 mal was ist 7,5 ,sorry für die Frage aber komm nicht weiter gibt es einen Trick für solche Aufgaben?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Kein Trick, aber ein bisschen Zahlenverstndnis, wobei du dir eine Aufgabe ausgesucht hast, die etwas mühevoll im zu lösen ist.

1. Schritt: Komma weg :  aus "5,4 mal was ist 7,5"  wird 54 x = 75
2. Schritt: beide sind durch 3 teilbar (Quersumme)          18 x = 25
3. Schritt: x ist dann 25/18 = 1 7/18

Näher kommst du im Kopf nicht heran, denn 7/18 ist nicht besonders gut ohne Taschenrechner zu bestimmen.

Aber du hast die Lösung: 1  7/18

denn (1 + 7/18) * 5,4 = 7,5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ganz einfach 7,5 durch 5,4 teilen, also 7,5/5,4 = 1,3888 und somit 5,4 x 1,3888 = etwa 7,5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von giselmisel
25.08.2016, 14:39

Danke :)

0

Das 5,4-fache einer Zahl ist 7,5. Wollen sozusagen aber nur das Einfache dieser Zahl, also durch 5,4 teilen. Ist eine einfache Gleichung: 5,4*x=7,5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das du beschreibts sieht so aus:

5,4*x=7,5 Das muss du umstellen, also auf beiden Seiten durch 5,4 teilen.

Dann ist x=ca. 1,39

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Trick besteht darin, eine Gleichung aufzustellen:

5,4 * x = 7,5

Jetzt löst du nach x auf:

         7,5
x = ——— ≈ 1,39
         5,4

Überprüfen durch Einsetzen:

           7,5           5,4 * 7,5
5,4 * ——— = ————— = 7,5
           5,4               5,4

Die 5,4 können wir kürzen, daher bleibt als Ergebnis 7,5 stehen, was uns zeigt, dass wir richtig gerechnet haben. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gleichung umstellen?

5,4 * X = 7,5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der "Trick" heißt Division ..

Wenn "5,4 mal irgendwas" 7,5 ergeben soll, dann ist das "irgendwas" 7,5 / 5,4.

lernt man eigentlich schon in der Grundschule, bloß dass man das da nicht mit Kommazahlen macht ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

5,4 × ? = 7,5
7,5 ÷ 5,4 = ?
Rechne 7,5 durch 5,4 dann weisst du was fehlt (das Fragezeichen).
:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau mal online nach einem dreisatz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phillatoros
25.08.2016, 14:51

hat nichts mit einem Dreisatz zutun nur weil 3 Zahlen beteiligt sind :D

Einfache Division

0

Hallo.

Teile 7,5 durch 5,4 (das ist der Rückwärtsweg).

7,5 / 5,4 = x

x * 5,4 = 7,5

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

haste keinen Taschenrechner?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phillatoros
25.08.2016, 14:51

Der bringt ihm nicht viel wenn er nicht weiß was er eingeben soll

0

Was möchtest Du wissen?