5:30 aufstehen als Schüler?

12 Antworten

Ich tippe einmal, dass auf der Mehrzahl aller Gymnasien in Deutschland der Unterricht erst um 8 Uhr beginnt.

Dass jedoch Schüler aus ländlichen Räumen, die einen weiten Schulweg haben, schon um 5.30 h aufstehen müssen, kommt doch recht häufig vor.

Da kannst du noch von Glück reden, dass deine Busverbindung zeitlich so gut an den Unterrichtsbeginn angepasst ist. Handelt es sich explizit um einen Schulbus?

Wenn du 1:06 h auf einem Bus-Sitzplatz sitzen kannst, ist das doch ganz gemütlich. Entweder du kannst noch dösen, oder ausgiebig für die Schule lernen, oder dich mit Bekannten unterhalten.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn du stattdessen 5 km zu Fuß marschieren oder 17 km mit dem Fahrrad fahren müsstest, oder mit Bus, U-Bahn, S-Bahn und wieder Bus fahren müsstest, wobei immer die Gefahr bestünde, die Anschlüsse zu verpassen.

Ich wollte wissen ob das normal ist? 

Es wird für normal gehalten, weil es häufig vorkommt. Stell Dir mal für einen Moment vor, es kämen alle die Leute zu spät, die so früh aufstehen müssten, um pünktlich in der Schule zu sein. Dann würde man das Zuspätkommen dieser Leute für normal halten oder man würde mit dem Unterricht später beginnen.

Frag mal die Schlafforscher. Die sagen alle, dass die meisten Jugendlichen einen anderen Biorhythmus haben und die länger schlafen müssten, weil sie später müde sind.

In jedem Fall ist das dauernde zu frühe Aufstehen ungesund.

Gruß Matti

Ja, sowas gab es bei uns auch. Schule ging um 7:45 los, da musste man eben entsprechend früh aufstehen, wenn man weiter weg wohnte (oder die Busverbindung einfach blöd war).

Bei uns musste ein Geschwisterpaar sogar schon um 5:30 aus dem Haus und das seit der 5. Klasse! Das war nämlich der Bus der ganz viele einzelne Höfe im Kreis abklapptert, damit es fair ist mussten die einen morgens extrem früh los, wurden auf dem Rückweg aber als erste weg gebracht und andersrum. Den anderen auf der Route ging es ähnlich, ich meine der letzte wurde um kurz vor 7 eingesammelt.

Ich selber musste mit dem Rad um 6:30 losfahren, im Winter bei Glatteis entsprechend früher. Mit dem Bus immerhin "erst" 6:40, aber der fuhr nach der 8. Stunde oder später nicht zurück, daher konnte ich ihn nicht jeden Tag nutzen.

Ich habe tatsächlich irgendwann angefangen alles was geht morgens zu streichen. Frühstück habe ich abends vorbereitet und unterwegs (oder wenn mit dem Rad in der Schule) gegessen, Duschen und sowas immer abends, alles fertig gepackt und auch Klamotten schon rausgelegt. Musst nur aufstehen, ins Bad für 15 Minuten, Anziehen, Sachen schnappen und los. 

 

Schlafrythmus als Schüler kaputt?

Hallo, ich bin männlich 14 Jahre und mein Schlafrythmus ist so dermaßen kaputt dass ich nur noch um 4:30 Uhr schlafen gehr und um 7 Uhr aufstehe. Wie kann ich meinen Schlafrythmus wiederherstellen auch wenn bald Sommerferien sind? Ich möchte früh schlafen und früh aufstehen. Danke im Vorraus.

...zur Frage

30 tage unentschuldigt in der schule gefehlt, was passiert?

Hallo, ich bin Schüler in der 9. Klasse und besuche ein Gymnasium in Brandenburg. Ich habe rund 30 Tage unentschuldigt gefehlt, ich bereue es mittlerweile auch. Ich möchte nur wissen was schlimmstenfalls auf mich zukommen würde? Wenn ich Bußgeld zahlen muss, wie hoch wäre das in etwa?

...zur Frage

Problem mit früh aufstehen und abends früh einschlafen

Ich bin jetzt am Wochenende immer gegen 2 schlafen gegangen und muss morgen um 5:30 aufstehen was kann man dagegen tun das man erstens schnell einschläft irgendwie weil ich bis 2 Uhr hellwach bin und das ich morgens gut aus dem bett komme. Bitte nicht mit früh schlafen gehen und kaffee kommen. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Problem mit Bus, Schule wartezeit

Ja also uns zwar gehts darum.

Ich mach jetzt eine Ausbildung, es ist eine Schulische Ausbildung.

Und die Schule ist nicht in meiner Stadt sondern etwas weiter weg.

Da ich keine 18 bin muss ich mit dem Bus fahren.

Das problem ist ich hab immer um 13 uhr schulschluss.

Dann kommt auch mein erster Bus um 13.17. Dann fahr ich 10 minuten und muss umsteigen. An der neuen Bushaltestelle bin ich um 13.30 da dann kommt der nächste Bus um 13. 45. Dann fahr ich da nochmal 15 minuten mit.

Und jetzt kommt das Problem ich bin dann dort um 14 Uhr.

Aber es fährt da kein Bus jede Stunde. Hab da schon im Internet geguckt und angerufen.

Der nächste Bus kommt erst um 15.37. Das bedeutet ich muss dort 90 Minuten warten.

Ich hab das jetzt 2 Wochen gemacht. Aber ich hab da einfach keine Lust drauf. Täglich 90 Minuten an einer Bushaltestelle zu stehen.

Was kann ich machen ? Bei der Firma von den Bussen angerufen hab ich schon, die haben auch gesagt da fährt kein Bus.

Und mich kann auch keiner abholen, meine Eltern arbeiten in der Zeit.

Und es fährt auch kein anderer Bus in die richtung in die ich muss.

Was kann ich machen ?? Nachfragen ob die noch einen Bus um 15 Uhr fahren lassen können ??

...zur Frage

Busfahrt.. darf der Busfahrer mich stehen lassen?

Ich bin fast immer um 07.00 Uhr Morgans an einer Bushaltestelle. 7.10 kommt ein Bus der zur meiner Schule fährt. Aber manchmal nehmt mich ein Busfahrer nicht mit, weil er Später nach ca. 20min wieder an die gleiche Bushaltestelle kommt und dann erst in richtung meiner Schule fährt.

Nun meine Frage; Darf er mich einfach an der Haltestelle stehen lassen nur weil er später wieder kommt? Habe eine Gültige Fahrkarte, die im ganzen Kreis gilt. Der meint immer das dann kein Platz mehr für die anderen Schüler frei wäre die vor mir aus steigen, aber das stimmt nicht.

...zur Frage

Wann bekomme ich eine Genehmigung mit 17 um zur Schule zu fahren?

Ich werde meine Schule wechseln, werde ein Gymnasium besuchen,
Aber es fährt nachmittags kein bus nachhause,da meine Eltern beide arbeiten,wird mich keiner holen können.
Ist es möglich die Genehmigung zu bekommen,an den Tagen,an welchen ich Nachmittags Unterricht habe, alleine zur Schule zu fahren?
Oder würde ich die Genehmigung bekommen,wenn die Schule die ich besuche, weil sie so weit weg ist,dass ich mit dem Zug fahren müsste und um halb 5 aufstehen müsste,da der Zug passender nicht fährt und es mit dem Auto schneller wäre?
Tut mir leid,ich kenne mich da leider nicht aus,wisst ihr wie dass ist oder könnt ihr mir helfen an wen ich mich wenden kann?:)
Dankeschön für alle Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?