5.1 Surround Setup Beratung für TV?

2 Antworten

Wenn du es "simpel" magst, wird auch ein einfacher AVR reichen, die günstigsten kosten so um 200 Euro. Es gibt sicher besseres wie Teufel, aber wenn dir das Consono gefällt machst du auch nichts verkehrt, schlecht ist Teufel nicht.

Für den AVR und TV zusammen, brauchst du aber wahrscheinlich eine "Multigeräte-Fernbedienung". Gibt aber schon relativ günstig welche die viel können.

Dass die Tonspur falsch läuft, liegt am Abspielgerät, oder dem Video selbst, das hat mit dem Surroundsystem nichts zu tun.

3

das mit der Fernbedienung glaube ich nicht mein TV hat eigentlich jeden Kompatibilitätsstandard den man momentan gebrauchen könnte und wirbt auch damit das man mit der tv fernbedienung alles mit steuern kann.

mir ist beim suchen verschiedener receiver jedoch aufgefallen das diese alle mehrere hdmi eingänge haben.Muss ich dann meine PS4 und andere Geräte alle mit dem Receiver verbinden oder funktioniert dies auch wenn ich die ps4 mit dem fernseher verbunden lasse?

Auch verstehe ich diese ganzen Verbindungsmöglichkeiten nicht so ganz heutzutage kann das doch alles der TV? Wieso muss mein Receiver auch noch airplay, integrierte spotify nutzung und antennenanschlüsse haben?

Eine Internetverbindung lasse ich mir ja für updates gefallen aber wofür muss der auch noch alles können was der tv sowieso schon kann? ...

0
24
@Stiffmaster1337

Wenn deine Fernbedienung schon von sich aus mehrere Geräte Steuern kann, kannst du es ja versuchen. Ich höre davon allerdings das erste Wort. Meistens ist es nur so, dass der gleiche Hersteller unterstützt wird (kenne aber auch keine teuren TV Geräte).
Wenn du bei den anderen Geräten Ton über das Consono haben willst, kommst du um den AVR nicht rum. Früher gab es öfter Kombinationen (also mit integriertem AVR) aber das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Manchen Leuten reicht halt der Ton vom TV, deswegen hat der auch AirPlay und andere Sachen, wenn man einen AVR hat, macht man es halt darüber.

0

Schon mal an eine Fernbedienung gedacht, die beide Geräte gleichzeitig steuert?

Ich hab einen TV, einen Receiver und einen Player, die kann ich alle bequem mit einer FB steuern.

Deswegen ein THX-zertifiziertes Soundsystem einfach mal so rauszuhauen wäre mir zu teuer.

3

hey ja habe ich, aber dies löst leider das Problem nicht das das System plötzlich die Tonspur verliert oder sich selbst abschaltet :/ Ich stimme dir zu das ich klanglich eigentlich echt zufrieden wäre, nur finde ich diese Fehler echt schade (leider ein bekanntes technisches Problem und kein Hardware Mangel :/ ) Das System ist nun glaube ich 10 Jahre alt und da kann man schon mal über eine Erneuerung nachdenken.

0
36
@Stiffmaster1337

Na dann. Ich habe den Denon AVR 1100 als Receiver. Der tut was er soll, hat eine Anzeige, die ich auch vom Sofa aus lesen kann und eine App, mit der ich den steuern kann.

0

5.1 Surround an Fernseher ohne Scart anschließen - hat jemand eine schlaue Idee?

Ich versuch vergeblich, ein älteres 5.1 Sourround System und meinen neuen Samsung Smart TV zu vereinen, also den Sound / Ton über das Surround System auszugeben.

Der Fernseher hat aber keinen SCART mehr, der Receiver vom Surround dagegen weder HDMI noch opical Ein-/Ausgang.

Adapter wie Scart --> 3x Cinch hat leider nix gebracht. Jemand eine schlaue Idee wie ich das dennoch hinbekommen kann?

...zur Frage

Surround Sound funktioniert nicht mit Sky Receiver?

Ich besitze das 5.1 Heimkino System von Sony (BDV-E4100). Die hinteren Boxen und die Center Box funktionieren leider nicht, wenn ich über den Sky Receiver fernsehe. Ich habe alles korrekt angeschlossen.

Wenn ich im Menü des Heimkino-Receiver einen Test durchführe, kann ich den Sound aus den hinteren Boxen und der Center Box hören.

Der Heimkino-Receiver hat nur einen HDMI Anschluss und einen TOSlink/Optisches Digitalkabel Anschluss. Mein TV besitzt zwei HDMI Anschlüsse und einen TOSlink/Optisches Digitalkabel Anschluss.

Ich habe es wie folgt verbunden: - Heimkino-Receiver über an High Speed HDMI Kabel an HMDI/ARC Anschluss des TVs - Sky Receiver über HDMI Kabel an TV - Sky Receiver über TOSlink an Heimkino-Receiver

Bild, Signal, Ton aus den beiden Front Boxen sowie aus dem Subwoofer kommen. Hinten/Center allerdings nichts.

Da es beim Test funktioniert, gehe ich davon aus, dass es ein Problem bei der Verbindung zwischen dem Sky Receiver und dem Heimkino-Receiver ist, oder das irgendwelche Einstellungen nicht korrekt sind.

Ist die Verbindung korrekt?

An welchen Einstellungen könnte es liegen?

...zur Frage

Heimkino System kein Surround Sound?

Hi ich habe mir vor eineigen Jahren das Sony BDV E2100 gekauft. Voller Vorfreude auf die 1000Watt, also toller Sound, habe ich es angeschlossen.

Leider pure Enttäuschung. Weder ein Bass ist hör- noch fühlbar. Und der Surround sound ist NICHT gegeben.

Warum???????? (ist seit Anfang an so)

...zur Frage

5.1 Surround Sound auf der PS4 mit Samsung HT-J4500?

Hi Community, vor kurzem habe ich mir eine Heimkinoanlage von Samsung (HT-J4500) zugelegt und bin zufrieden, habe jedoch ein Problem :/ benutzen möchte ich das System mit meiner Playstation 4. Verbunden habe ich das System per optischem Kabel (direkt mit PS4), wenn ich jetzt auf der PS4 HDMI auswähle dann bekomme ich 5.1 rein, der Sound ist aber spürbar schlechter als wenn ich jetzt per optical verbinde. Das Problem ist jetzt dass ich per optical aber kein 5.1 rein bekomme sondern nur 3.1?? Zumal ich auch nicht verstehe wie das System Sound über HDMI empfangen kann ohne daß ich dort ein HDMI Kabel angeschlossen habe 🤔 weiß da jemand weiter?

...zur Frage

iMac 5.1 Surround Output über Mini Display Port

Hallo zusammen,

Ich habe einen iMac Mitte 2011 und habe mir vor Kurzem ein 5.1 Surround System gekauft. Das Gerät verfügt über einen DVD Player von dem die Boxenkabel ausgehen. Das Audio Signal geht entweder per Doppelcinch oder per HDMI Kabel in den Player. Ich habe nun einen Mini Display Port auf HDMI Adapter und ein HDMI Kabel um alles zu verbinden.

Die Frage betrifft nun die Einstellung am iMac. Was muss ich einstellen? Muss ich noch etwas installieren?

Vielen Dank vorab. Beste Grüße Moritz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?