5.1 sound über Optischen ausgang?

1 Antwort

Hast Du bei der Treiberinstallation das Xonar Audio Center mit installiert?

Wie nutze ich 5.1 dts am Computer?

Mainboard: Arsrock x99m Killer Fatal1ty Gaming (USB 3.1)

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti 6G

Monitor/ TV: LG 55UC970V (UHD/ 4K)

Anlage: LG BH9430PW (9.1 Master Audio)

Ich bin ein PC Noob, kenne mich null damit aus. Das Mainboard unterstützt laut Verpackung Purity Sound 2, dts Connect, 7.1 Surround Sound. Meine Grafikkarte unterstützt laut Verpackung Nividia Surround. Bei mir ist alles per HDMI 2.0 an den UHD TV verbunden, dieser kann dts und Dolby empfangen und weiterleiten z.B. von der Xbox One, PS4, Wii U, Blurayplayer etc. Nur am PC empfängt er komischerweise nur Stero. Ich hab den PC zusammen mit einem Informatiker gebaut, leider ist er nicht so fit was Ton angeht. Der PC läuft rund, nur der Ton ist halt in Stero. Was ich möchte ist per HDMI einen 5.1 dts Ton, damit wäre ich voll zufrieden der TV kann auch nur bis 5.1 empfangen, Geräte mit 7.1, 9.1 sind daher direkt am Gerät angeschlossen, hier ist aber das Problem das der Revicer kein 4K durchschleifen kann. Toslink möchte ich auch nicht nutzen, und der Sound soll von der Grafikkarte gesendet werden (weil sie hdmi hat). Wie mach ich das jetzt am besten? Ich hatte was gehört von einem SPDIF Kabel, aber ich glaub das ist auch wieder nur für Toslink oder, etwas hilfte wäre ganz nett. Evtl fehlt mir ein Codec oder Treiber, ich hab keine Ahnung, eine Soundkarte habe ich nicht, mein System ist sehr klein und deswegen möchte ich es nicht gerne öffnen, aber wenn es sein muss mach ich das, neue Teile kaufen auch kein Thema, aber Hauptsache das Teil sendet per HDMI 2.0 4K@60hz/ 10-Bit/ 5.1 dts. Alle Ziele sind erreicht außer der Ton, also wer kennt sich gut aus mit dem Thema?

...zur Frage

Wie 5.1 System an Verstärker anschließen?

Hallo, ich habe ein 5.1 Soundsystem, das an einen Receiver angeschlossen ist. Dieser soll den Sound von meinem PC also über die Soundkarte bekommen. Die Soundkarte hat 4 Klinkenausgänge und auch einen optischen Ausgang. Verbinde ich mit einem optischen Kabel, bekomme ich nur ein Stereosignal. Jetzt wollte ich Cinch-Klinke-Kabel verwenden aber stelle fest, dass bei meinem Verstärker auch nur pro Menüpunkt also z.B. DVD oder TV/SAT ein einziger analoger Eingang ist. Mein Verstärker ist von 2003...kann es sein, dass ich dort einfach kein 5.1 System anschließen kann? Wenn ich mir neue Verstärker bei Amazon anschaue, haben diese aber auch nicht sonderlich viel mehr analoge Ausgänge. Und optisch auch nur einen.... Wer kann mir da was Schlaues zu sagen?

Vielen Dank!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?