5.1 oder 7.1?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

von den beiden ist prinzipiell 7.1 besser, aber vor allem in Headsets ist es unnötig. Die Lautsprecher sind sowieso auf so kleinem Raum verteilt, da macht es kaum Unterschied.

Für Gaming lohnt sich eher ein guter Kopfhörer mit einem billigen Standmikrofon. Schon ein Superlux HD681 Evo schlägt Gaming-Headsets bis 150€! Dazu noch ne "billigere" Soundkarte (Asus Xonar DGX) und du bist super bedient.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst, würd ich sogar zu der Soundkarte + einem Beyerdynamics DT770 oder DT990 raten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

THEORETISCH ist VSS 7.1 besser, praktisch wirst du aber in so gut wie keinem Spiel einen Unterschied merken... Allgemein ist zu sagen, dass 99% der Gaming Headsets absolute Abzocke sind und du mit Kopfhörer + Mikro deutlich besser bedient bist... Der Superlux HD EVO und en Zalmann Z1 Ansteckmikro ~60€ können problemlos mit 100€ + Headsets mithalten...

Kommentar von xxxcyberxxx
01.08.2016, 11:54

Superlux HD evo kostet 30, Ansteckmikro 10, ist man sogar nur bei 40€. Klangtechnisch schlägt es die meisten Headsets bis 150€. Man kann das auch noch etwas "verbessern", indem man sich ne Soundkarte wie die Asus Xonar DGX für ~30€ kauft.

0
Kommentar von Rtex1337
01.08.2016, 11:56

Is der so viel billiger geworden? Als ich meine gekauft hab, hat der noch 47 gekostet :D Is aber auch schon ne Weile her... Ob man jetzt wirklich noch ne externe Soundkarte braucht, kommt immer drauf an, was fürn onboard Soundchip im Mainboard verbaut is

0

Besser in dem Sinne ist 7.1

Allerdings ist die Frage ob man das braucht, da bisher ziemlich wenig Spiele da Wert drauf legen,der Unterschied zwischen 7.1 und 5.1 beim zocken sehr gering ist  und man dann eher z.B. bei Filmen nen besseren Klang hat, aber n Headset nutzt man ja mehr zum zocken =P

Also erstmal ist das 7.1 Besser und ich würde dir empfehlen das Razer Kraken 7.1 Chrome zu nehmen.

Was möchtest Du wissen?