5.1 nur Stereo

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

was du schreibst ist irgendwie verwirrend. wieso wird bei dir Creative Software installiert wenn du eine Soundkarte bzw Chip von Realtek hast?

warum installierst du alles, was auf der CD ist? das sollte man nie machen.

am besten du deinstallierst mal ALLE Soundsoftware und Treiber, bootest neu und installierst dann die Sachen, die zu deinem System passen. da sie Sache ja schonmal einwandfrei gelaufen ist, sollte das auch wieder hinzubekommen sein.

in der Software die ich verwende kann man die Boxen übrigens einzeln aussteuern. Vielleicht ist das bei deiner ja auch irgendwo einstellbar?

Hallo horoism

Ich hatte mal ein Board mit Realtek-Soundchip und im Sound Manager gibt's doch Einstellungen für die Art Lautsprecher(Stereo,Kopfhörer,2.1,5.1) die angeschlossen sind. Dann ändert sich auch die Belegung der Anschlüsse am Mainboard. Das wird auch in einer Grafik angezeigt wo was angeschlossen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß, Frank

Hat den deine Musik 5.1 Sound integriert? Wenn nein, kann ja nur Stereo kommen.
Diese THX wird die Musik auf alle Boxen verteilen, sozusagen 5.1 Sound simulieren.

Normalerweise wird die Musik dann aber trotzdem aufgeteilt. Egal ob 5.1 oder nicht. Bis vor kurzem hat das auch noch alles normal funktioniert. Alle Boxen aktiv und Bass war auch zu hören..

0
@horoism

Dann hat sich was in den Einstellungen des Soundmixers geändert. Einstellungen mal überprüfen.

0
@compu60

Und auch das steht im ersten Post.. alles überprüft ;) Hab jetzt noch TruStudio Pro besorgt und wenn ich das neben TruStudio laufen lasse (ja, nur beides gleichzeitig), dann ist das wieder normal... Schrott Software <3

0

So sah die Grafik aus, das must du so einstellen und richtig anschließen.

Soundmanager - (PC, Musik, Hardware)

Wie oben zu lesen ist, habe ich alles richtig angeschlossen. Ja, es steckt auch alles richtig drin. Im Audio Manager, also wenn man die einzelnen Boxen anklickt, ist der Sound ja auch komplett richtig, so lang THX Müll ausgestellt ist... aber bei Musik dann nur Stereo ohne Sub. Und wenn THX Schrott an ist, dann ist da keine Power hinterm Sub. Gibt ein paar ähnliche Probleme in Google, aber nie eine Antwort dazu.

0
@horoism

Hast du denn ein 5.1 Signal, ne DVD oder so? Wenn du nur ein normales Stereo-Signal hast, werden auch nur 2 Boxen angesteuert.

Gruß, Frank

0

also ich wuerde norton deinstallen auch das andere und mir nen anderen kostenlosen schutz suchen mit der hoffnung das es dann wieder oki ist^^

evtl keine grosse hilfe sry

mfg

Geile Antwort! Der Müll ist schon lange deinstalliert, ich benutze keinen Antivirenschrott und das hat NICHTS mit meiner Frage zu tun. Vielen Dank für deine Mühe!

0

Was möchtest Du wissen?