51. Matheolympiade Klasse 8 :510811

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist irgendwie schon ziemlich unverschämt, nach den Lösungen eines aktuell laufenden Wettbewerbs zu fragen, oder? Der Sinn soll ja wohl schon sein, dass man selber auf die Lösungen kommt und nicht, dass man da groß andere um hilfe fragt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flitschi
09.10.2011, 14:16

naja ich mach nicht bei dem wettbewerb mit,ich will das nur zuhause einfach so machen. Aber ci hbraue da dringend hilfe. BITTE!!!!!

0

Hey, Flitschi,

war ganz schön tricky, aber ich habe es:

Eulenspiegel: 4 Taler ergo gewonnen: 4 Taler

Geselle: 7 Taler ergo gewonnen: 1 Taler

Wirt: 13 Taler ergo verloren: 5 Taler

Der Trick ist, den Kram von hinten aufzudröseln. Du beginnst also bei Gleichstand, rechnest den Vorstand des Verlierers aus und verteilst die Differenz zu gleichen Teilen. Wenn der Weg stimmt, dauert es nur 5 min. Ich habe knapp 30 min gebraucht, habe das aber schon ewig nicht mehr gemacht. Danke für die Herausforderung ;-)

LG andisazi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?