5.1 Boxen Energieverbrauch?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Könnt Ihr bitte mal auch die alten Beiträge googeln und nicht immer die selben Fragen stellen? BOXEN verbrauchen keine Energie, der Verstärker verbraucht die Energie. Aktivlautsprecher haben die eingebaut. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass es kleine Lautsprecher gibt und grosse? Kann man sich da evtl. denken, dass die nicht den selben Energieverbauch haben? Es gibt Boxen mit Verstärker (für den PC) die haben, als Beispiel 5 W Leistung und es gibt welche die haben 500 W!

Alle Verstärker haben einen gewissen Ruhestrom und somit auch eine Stromaufnahme wenn kein Ton aus ihnen kommt, aber natürlich brauchen sie mehr Strom je lauter die Musik ist. Als Beispiel kann ein Verstärker mit 6 Boxen 100 W brauchen wenn kein Ton raus kommt und 300 W wenn eine Explosion zu hören ist.

Für den Fachmann: Ton kommt als Wechselspannung aus dem Verstärker. Leiser Ton = kleine Spannung, lauter Ton = hohe Spannung. Ein Lautsprecher ist ein Widerstand. Legt man an einen Widerstand Spannung an, fliesst Strom. Je lauter, desto mehr Strom. Je mehr Strom, desto mehr Leistung.

Schau in die Bedienungsanleitung von deinem Verstärker. Letzte Seite, techn. Daten. Da steht die maximale Stromaufnahme in Watt. Leise Musik braucht etwas weniger Strom.

Laut = Leistung - Leistung = Stromverbrauch

Also firma und model nach stromverbrauch googeln.

Und bei Leiser musik verbrauchen die boixen weniger strom als bei lauter musik

Was möchtest Du wissen?