50mm festbrennweite besser als kit Objektiv 18-55 mm bei nacht?

4 Antworten

Für Videos nimmt man doch eigentlich sowieso Festbrennweiten!

In aller Regel sind Festbrennweiten immer besser als Zoom Objektive. Ich würde dir aber eher zu einem 24mm oder 35mm Objektiv raten. Gehe davon aus, das du eine Crop Kamera besitzt. Da sind 50mm schon ziemlich lang.

Hier gibt es eine ganze Reihe von Objektiven die wirklich sehr gut und auch nicht zu teuer sind. Evtl. einfach mal verschiedene Objektive ausleihen, dann kannst du auch die verschiedenen Bildwirkungen testen.

Ein Objektiv mit Festbrennweite ist immer lichtstärker und damit besser für Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen als ein Zoomobjektiv.

Ich hätte ja gerne das 50er 1,2 Olympus aus der guten alten Zeit... das Objektiv ist trotz einem Alter von ca. 30 Jahren kaum bezahlbar.

okay hab ich mir schon gedacht irgendwie..olympus kenne ich mich nicht so aus :S

0

Ich hätte ja gerne das 50er 1,2 Olympus aus der guten alten Zeit... Das Objektiv ist trotz einem Alter von ca. 30 Jahren kaum bezahlbar.

Alles Kindergarten... Versuch mal ein 13mm f/5.6 Nikkor Ai zu bekommen. Das kostet soviel wie eine fabrikneuer Golf wenn man Glück hat und ging bei Ebay auch schon zu Preisen weg für die man eine 1-Zimmer-Wohnung bekommt :D

0

Sind das verschiedene Kameras?

Hallo

Ich habe mich dazu entschieden, eine Sony a6300 Systemkamera zu kaufen. Dazu werde ich mir noch das Sony 18-105mm F4 OSS Objektiv holen. Ich werde sie mir bei microspot bestellen, da es dort am günstigsten ist.

Mir ist aber aufgefallen, dass es auf dieser seite für nur 7 Franken Aufpreis noch ein Kit-Objektiv dazu gibt? Kann das wirklich sein? Auch wenn es nur ein Kit-Objektiv ist, denke ich kaum, dass das einen Wert von 7 Franken haben wird. Die Kamera ist doch die gleiche, es gibt doch nicht verschiedene 6300 Modelle, oder täusche ich mich da? Selbst wenn ich das Objektiv nicht brauchen werde, würde ich mir sie trotzdem für 7 Franken holen... Was meint ihr? Ist da ein Unterschied?

(Ich kann leider nur einen Link hinzufügen. Das ist die Kamera mit dem Kit-Objektiv, der andere Link wäre nur vom Body für 7 Franken weniger)

https://www.microspot.ch/de/foto-videokamera/foto-videokameras/systemkameras--C312000/sony-6300-16-50mm--P0001137474

...zur Frage

Filter in welcher Größe kaufen?

Hallo:) Ich habe mir vor kurzem neben meinem Nikon-Kit die 50mm 1.8 Festbrennweite geholt. Für das Kit hatte ich schon NEEWER Filter aber die sind so schlecht dass sie für die Tonne sind und passen auch nicht mehr auf das 50mm. Wenn ich jetzt Filter kaufe, soll ich sie in 58mm (D. Von der Festbrennweite) holen oder in größer, wie z.b. 77mm und dann mit Adapterringen arbeiten?

...zur Frage

50mm Festbrennweite für das DX-Format?

Ich finde für das Dx-Format von Nikon nur ein 35mm Objektiv. Gibt es auch 50mm Objektiv für das Dx-Format?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Hat das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G - Objektiv einen Bildstabilisator?

Ja, ihr könnt eigentlich in der Frage schon sehen, um was es geht: Die 35mm'er Festbrennweite von Nikon (. Erst einmal wollte ich wissen, ob dieses Objektiv einen eingebauten Bildstabilisator hat. Ich möchte es gerne an meiner Nikon D3100 für hauptsächlich Landschaften, Umgebungen und Portraits verwenden. Ist es dafür eigentlich geeignet? Und was hat es mit dieser Umrechnung an DX-Kameras auf sich? Ich habe gelesen, dass beispielsweise 35mm an einer DX-Kamera 50mm entsprechen. Warum ist das so, und muss ich mir das so vorstellen, als wenn ich bei meinem 18-55mm Kit-Objektiv die Festbrennweite auf 50 habe (mal ganz von der Blende abgesehen) und dann damit rumlaufe, ohne die Festbrennweite wieder zu verstellen? Ich wäre euch sehr dankbar, ihr merkt ja, dass ich noch ein Neuling im Bereich der Fotografie bin, als fände ich es gut, wenn ihr euren Text so verständlich wie möglich gestalten könntet. :D

MfG

...zur Frage

Festbrennweite 85 oder 50 mm?

Wie sind Ihre Empfehlungen eher ein Objektiv mit einer 85 oder 50 mm Festbrennweite ? Ich benötige das Objektiv hauptsächlich zur Portrait Fotografie.

...zur Frage

Kit Objektiv 18-55 Objektiv mit Festbrennweite 50 mm sinnvoll?

Macht es Sinn sich ein Objektiv mit der Festbrennweite von 50 mm zukaufen, wenn man schon das Kit Objektiv mit eine Brennweite (18 bis 55 mm) besitzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?