50er Mofa als 25er anmelden

6 Antworten

Einen Drosselsatz mit ABE gibt es nicht, die haben alle ein Teilegutachten. Ohne Teilegutachten kann keine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO erfolgen. Du mußt also einen Drosselsatz mit Teilegutachten haben, der kann aber ruhig gebraucht sein, wenn es nachvollziehbar ist, das dieser zu diesem Rollertyp gehört, darf das auch abgenommen werden (auch wenn eine andere Fahrgestellnummer abgedruckt ist) dazu gibt es eine Rechtssprechung. Die Abnahme kostet ca 45 EUR, mit der mußt du zum eurem Straßenverkehrsamt, die kopieren i.d.R. den Eintragungsvorschlag des Ingenieurs und heftten den an die Betriebserlaubnis des Rollers und siegeln diesen ab (kostet ca 6 EUR), erst dann ist es rechtlich ein Mofa. Mit der Drossel alleine ist es nicht getan, ein Mofa darf im Gegensatz zum Roller nur einen Sitzplatz haben, da ein Roller eine Sitzbank hat, muß deren nutzbare Sitzbanklänge auf 450mm verkürzt werden, z.B. durch eine Tasche mit Hartplastikring. Genaugenommen muß ein Mofa auch eine Fahrradklingel haben (zumindest lt StVZO), da ein Roller aber eine HUpe hat, wird diese als Klingel anerkannt.

erst von Fachgeschäft umrüsten lassen, Bestätigung ausstellen lasse, dann TUV , dann Versicherungs Kennzeichen. Ohne Kennzeichen darfste nur schieben

Klär das bitte mit dem TÜV - der muss die Änderung nämlich eintragen.

50er Roller Papiere verloren... was nun

Hey Leute, also ich hab leider meine 50er pappiere beim Umzug irgendwie wohl verloren und da ich meinen Roller verkaufen wollte jetzt muss ich sie unbedingt haben.

Aber ich habe noch das Tüv Gutachten das ich vom 25er auf 50er gebaucht habe und halt die 25er Pappiere.

Reicht das wohl wenn ich einfach zum Straßenverkehrsamt gehe und die stellen mr dann die neuen 50er Papiere aus oder muss ich auch zur Polizeit usw? Außerdem was würd das dann wohl kosten?

ODER könnt ich einfach den Roller nochmal neu anmelden... also ich habe ja das Tüv Gutachten das der von 25 auch 50 fahren darf. Das ich einfach dann nur neue 50er Papiere beantrage mit dem Tüv Gutachten un den 25er Schein. Also denen gar nix sage das ich den 50er verloren habe.

lg

...zur Frage

Versicherungskennzeichen (Mofa), woher bekomme ich das?

Also
Ich hab mir einen Roller gekauft und würde ihn gerne "anmelden". Ich habe aber kein Bankkonto als wo kann ich mein Kennzeichen abholen und kann ich es bar bezahlen? 25er Papiere sind vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Roller 25er Papiere beim TÜV besorgen

Hallo,

ich habe vor, mir einen Roller (Yamaha Aerox) zu kaufen, der aber leider nur 50er Papiere hat. Da ich aber eine Mofa Prüfbescheinigung habe, brauche ich 25er Papiere!

So und jetzt zu meiner Frage: Wie viel kostet es, sich diese 25er Papiere zu besorgen, wenn die 50er schon vorhanden sind und ist es aufwendig, sie zu besorgen? Was muss ich alles beachten ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Roller entdrosseln wegen 125er Führerschein

Hallo und zwar habe ich folgendes Problem: Ich mache bald den 125er Motorradführerschein. Den Mofa Führerschein besitze ich bereits und habe einen Roller, der auf 25 gedrosselt ist und 50er/25er Papiere besitzt. Nun würde ich gerne, wenn ich den Führerschein hab, den Roller ganz entdrosseln sodass er ca. 80-90 KM/h fährt. Kann ich das einfach so machen oder muss ich auf einiges beachten. TÜV und so. und ist das überhaupt legal

...zur Frage

Was Kosten 25er Papiere?!

Was kosten 25er papiere wenn man noch keine fahrzeug papierre hat fürs mofa ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?