50ccm Roller dreht auf einmal höher - Drehzahl sehr hoch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie sich das an hört ist deine elektrische Drossel defekt die dafür zuständig ist das deine Drehzahl begrenzt wird. Möglich wäre ein kabelbruch. Schaden kann es deinen Zylinder / Kolben der aufgrund höherer Leistung zu wenig oil bekommt und zum Kolbenfresser führt.

4

Kannst du eine Einschätzung abgeben, wie lange man auf zu magerem Gemisch fahren kann bevor es zum Kolbenfresser kommt? Ich frage, ob ich zur Werkstatt fahren kann oder ob ich ihn mit einem Anhänger bringen sollte

0
17

fahren kannst du solange du willst nur nicht durch gehend vollgas mit 70 weil dann dein Kolben/Zylinder zu wenig oil bekommt. durch ein mageres Gemisch bekommt man kein Kolbenfresser da dies am Vergaser eingestellt wird und die Luft/Benzin zufuhr regelt.die oil zufuhr muss direkt an der oil Pumpe eingestellt werden und kann am kerzenbild überprüft werden.

0
52
@XeCuter

Gemischöl wird bei 2-Takt Rollern in vordefinierter Menge über die Ölpumpe zugeführt und funktioniert unabhängig vom Kraftstoffgemisch durch den Vergaser.( hier wurde laut Fragesteller ja nichts verstellt ) . Hier gibt es in der Regel nur "ganz oder garnicht". DAS bewirkt aber keine derartige Leistungssteigerung.

1
17

@Parhalia bitte fragen sowie antworten genau lesen eine verstopfte Düse im Vergaser wird die Leistung nie erhöhen sondern senken. das fzg wird höhstwarscheinlich durch einen kabelbruch oder defekt der elektrischen Drossel auch dzb genannt auf diese geschwi digkeit kommen da die Drehzahl des fzgs ja nicht mehr begrenzt wird. auf Grund das die oilpumpe eine vordefinierte oil Menge liefert muss bei Steigerung der Leistung mehr oil hinzugefügt werden aber nicht die Luft/ Benzin zufuhr verringert oder erhöht werden.

1
46
@XeCuter

Ist nicht gesagt. Wenn es eine Kraftstoffdüse und keine Luftdüse ist, kann es einen ähnlichen Effekt haben wie Nebenluft durch einen defekten oder verrutschten Stutzen oder am Auspuff, worauf ich hier allerdings ohnedies eher tippen würde.

Test durch aufsprühen von Startpilot oder Bremsenreiniger auf verdächtige Stellen bei laufendem Motor und horchen nach Drehzahländerung.

1
17

es geht darum das, dass fgz ohne Veränderungen daran getan zu haben 70 kmh fährt und bis zu 12000 Umdrehung hat. eine verstopfte Düse oder falschluft würde dazu führen das, dass fzg unruhig fährt und an Geschwindigkeit verliert da das fzg zu wenig Benzin oder zu viel Luft bekommen würde.

0

Wenn es ganz plötzlich und ohne Eingriff geschah, so könnte eventuell ein Partikel in eine der Düsen des Vergasers geraten sein, wodurch das Gemisch nun magerer ist. Überprüfe es mal, denn auf Dauer bedeutet grenzwertig mageres Gemisch weniger Schmierung und innere Kühlung des Motors. ( resultiert in stärkerer Erwärmung und erhöhtem Verschleiss ) 

Eventuell ist von der CDI ein Kabel abgebrochen - am besten fährst Du damit in eine Werkstatt und lässt danach schauen, denn wenn du mit dem Roller in eine Polizeikontrolle gerätst wird es teuer.

Kalt aus dem Stand - Schlechter Anzug (Roller 50ccm Novamotors GT3)

Hallo ich habe folgendes Problem:

Wenn mein Roller Kalt ist hat er ein sehr schlechten Anzug. Der Roller startet sofort ohne Probleme. Ich lasse ihn kurz laufen. Wenn ich dann losfahre stottert der Roller, er baut die Drehzahl Stufen-mäßig auf bleibt immer kurz wieder bei bestimmten Drehzahlen hängen bis er dann bei 7000U/min ankommt Beschleunigt er wieder ohne Probleme. Wenn ich dann bei der Ampel stehen bleibe kommt das gleiche Problem wieder, Ich gebe vollgas und er zieht nicht erst nach ca. 3s vollgas baut er träge wieder Drehzahl auf. Wenn er dann Warm ist zieht er wieder gut.

Was sich auch seitdem geändert hat ist der Anzug Bergauf, früher fuhr er 70 bergauf jetzt geht die Geschwindigkeit runter auf 60 wenn eine Steigung kommt.

Ich versuche in nächster Zeit ein Video davon zu machen.

Ich wäre um jede hilfe dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?