50ccm Motorrad mit 2-Takt-Gemisch, ist das eine sehr grosse Einschränkung?

6 Antworten

Naja, vom thermischen Wirkungsgrad her ist ein 2-Takt-Motor schlechter als ein 4-Takter. Da Aprillia allerdings seit Ewigkeiten 2-Takter baut, ist der technische Standard hier sehr hoch. Was die effektive Leistung angeht, sind 2-Takter bei so kleinen Hubräumen eigentlich sogar besser. Gerade weil die Motoren meist höher drehen als die 4-Takter.

Betankt wird das ding, wie Bundus schon sagte, mit normalem Super. 2-Takt-Öl kommt in einen seperaten Tank und muss IMMER wieder aufgefüllt werden. Das Mischen macht die Karre bei dem Modell schon automatisch. Frag vorsichtshalber aber mal nach. Das Öl reicht aber i.d.R immer für mehrere Benzinfüllungen. Im Endeffekt ist das Betanken dadurch etwas teurer als beim 4-Takter, aber abhängig vom Verbrauch zahlst du am Ende nicht unbedingt mehr.

Generell hast du bis auf den nervigen Gestank und den grässlichen Sound von 2-Taktern aber keine Nachteile. (Außer bei Motoren mit deutlich größerem Hubvolumen)

Hi, wenn ich mir das Foto des "Motorrads" über den Link anschaue, dann sieht es ziemlich modern aus. Da kann man davon ausgehen, dass es eine Getrenntschmierung hat, d.h. du tankst über den Tank ganz normales Superbenzin, und in den kleinen, separaten Öltank halt dein Öl. Aber Achtung: Hier nur ganz spezielles 2-Takt-Öl nehmen, auch beim eventuellen Selbermischen, sonst in der Motor ruck-zuck hinüber. Aber eine wirkliche Einschränkung kann ich nicht erkennen. Es fahren doch viele 2-Takt-Roller rum, was sollen die denn machen?!

Gruß Bundus

das moped halt halt einen zweitaktmotor. das motorenöl wird dabei dem benzin zugemischt. im verbrauch nimmt es sich nichts.

Was schadet mehr: Gemisch zu mager oder zu fett?

Was schadet einem 2-Takt Motor (50ccm) mehr, wenn das Gemisch zu mager oder zu fett ist? Und welche Schäden gibt es dabei?

Ich rede vom Luft - Benzin Gemisch, NICHT Benzin - Öl

danke

...zur Frage

Wie Gemisch tanken?

Hallo und frohe Weihnachten ;)
Ich bin jetzt bei dem Punkt angekommen, wo ich mich entschieden habe eine 28er vergaser für meine Aprilia Sx 50 zu holen. Habe jetzt schon ein High End Setup aber die Frage ist wie tanke ich am besten. Beim neuen Vergaser ist keine Ölpumpe dabei, deswegen muss ich Gemisch 1:50 tanken.
Zuhause ist das ja kein Problem aber wenn ich mal an der tankstelle tanken muss wie mach ich das. Ich könnte immer 2 takt öl dabei haben aber wie mische ich das? Kann man das auch im tank michen?
LG

...zur Frage

Gibt es 50er Motorräder (50ccm Mopeds) mit Automatik Getriebe?

Hallo alle zusammen. Mich würde es interessieren, ob es 50er Motorräder (50ccm) mit Automatik Getriebe gibt? Also 50er die aussehen wie ein Motorrad, man aber nicht schalten muss wie z.B die Gileria DNA50. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Aprilia RS 50 (ab 2006) oder Yamaha TZR 50?

Ich habe eine Aprilia Tuono 50 die jetzt einen Kurbelwellenschaden hat und die Reparatur zu teuer ist. Jetzt möchte ich mir eine der beiden Motorräder zulegen. Welche ist von Alltagsfähigkeit und Leistung her besser? Ich denke die Aprilia, stimmt das?

...zur Frage

Welches Treibstoff für Mofa?

Welches ist besser, Benzin oder 2-Takt-Gemisch und was ist der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?