50ccm 25Kmh Fahren ohne Fahrerlaubnis Strafe?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Verwarngeld 20€ 100%
Sozialstunden und Verwarngeld 20€ 0%
Sozialstunden, Verwarngeld und Führerscheinsperre 20€ 0%
Verwarngeld und Führerscheinsperre 20€ 0%
oder liegt das dann am polizisten was er mir anhängt 0%

2 Antworten

Verwarngeld 20€

Wenn es sich tatsächlich nur um ein Mofa handelt, wir sprechen also von einer Höchstgeschwindigkeit von max. 25km/h,
kostet das tatsächlich nur 20€.

Eine Strafbarkeit liegt nicht vor, allerdings könnte ich mir bei mehreren Auffälligkeiten durchaus andere Maßnahmen vorstellen.

Was Du unbedingt lassen solltest ist das Fahren ohne Versicherung, das ist definitiv ein Straftatbestand.

Ja das habe ich auch nicht vor da in unserem Dorf viele alte Leute sind die einfach nicht aufpassen. Mache ja demnächst die Prüfbescheinigung aber will einfach jetzt schon fahren.

Also werde ich den Roller auf 25kmh drosseln ihn versichern und falls es dazu kommt angehalten zu werden wäre es eine max. Strafe von 20€?

Kämen meine Eltern da auch ins Spiel?

@Niggo12345

Deine Eltern müssen erst einmal mit ins Spiel weil sie ja die Versicherung abschließen müssen.

Das Verwarnungsgeld betrifft nur Dich, ist ja nur eine OWi.

Allerdings würde ich das nicht übertreiben.

Den Tatbestand dafür findest Du unter der Nummer 205000 im Bußgeldkatalog.

@Crack

Ja übertreiben werde ich nicht da ich keine Lust habe auf mehr stress im späteren Leben z.b mit dem  Führerschein heißt ich fahre so lange bis ich angehalten werde und ab dann werde ich es auch lassen da jetzt eh Winter ansteht kann ich das vorerst nicht tun aber im darauf folgendem Jahre auf jeden Fall!
Danke für deine Hilfreiche Antwort! :))

@Niggo12345

Willst du noch mal den B machen,, vllt erfährt die Führerscheinstelle davon.

Das ist alles falsch! Das Verwarngeld kostet nämlich nur 10€!

Wer ohne Prüfbescheinigung auf einem Mofa mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h erwischt wird, zahlt lediglich ein Verwarngeld in Höhe von 10€.

Du bist erst 14 und kannst das Mofa sowieso nicht alleine versichern. Das müssen deine Eltern machen.

https://www.bussgeldkatalog.org/mofa-fahren-trotz-mpu/

Sollte der 50ccm Roller doch 50 km/h fahren, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und das wird etwas härter bestraft. Da du aber erst 14 bist und wenn du vorher nicht aufgefallen bist, dann wird die Anzeige evtl. fallen gelassen, aber dafür würdest du sowieso nur ein paar Sozialstunden bekommen.

Ja das werden sie auch machen die sagen da nix zu solange die aus der Sache rausgehalten werden und kein Ärger bekommen

Jetzt ist es wieder so Überall steht 20€ Experten Antwort stimmt zu und dann kommst du mit 10€ das verwirrt wenn es in anderen Foren 20 Leute für 20€ schreiben und dann 3 Kommen mit 10€ ;D aber trotzdem Danke! :)

@Niggo12345

Ich hab ja den Link dazugeschrieben.

So steht das im Bußgeldkatalog:

Mofa fahren ohne Führerschein: Welches Bußgeld droht?

Da für Mofas kein klassischer Führerschein erworben werden muss, sondern nur eine Prüfbescheinigung vorzulegen ist, greift § 21 StVG, nämlich das Fahren ohne Fahrerlaubnis, nicht. Wer also ohne Prüfbescheinigung unterwegs ist, macht sich nicht strafbar, sondern zahlt lediglich ein Verwarngeld von 10 Euro.

Aber auch wenn es 20€ wären, wäre es von der Strafe her kein großer Unterschied. Da überlegt man sich doch gleich, ob man 200€ für die Prüfbescheinigung ausgibt, oder riskiert mal ein Verwarngeld von nur 10€ zu zahlen. Da ist man mit dem Verwarngeld besser dran^^

@regenbrause19

ja wie gesagt ich mache ihn demnächst aber bis dahin fahre ich auch ohne ist nur eine Frage FALLS es dazu kommen sollte damit ich wenigstens über die Strafe bescheid weiß

Das ist alles falsch! Das Verwarngeld kostet nämlich nur 10€!

Aha.
Der Bußgeldkatalog ist da aber anderer Meinung als Du es hier darstellst. Was stimmt denn nun?

https://goo.gl/GVddtN

@Crack

Ja und das ist in so vielen Foren das Problem gewesen das die einen Sagen das es so und so ist die anderen eben einer anderen Meinung sind aber wenn die Strafe bei 10-20€ bleibt hält es sich im Rahmen