500mA sind wie viel Ampere?

2 Antworten

500 mA m=Milli=tausenstel, 500/tausenstel = 0,5 --> also 0,5 Ampere

Danke :)

0

Dass milli 1/1000 bedeutet, hat nix mit elektrischem Strom zu tun. Wie war das doch gleich mit Millimeter?

wie entsteht elektrischer strom?

wie entsteht elektrischer strom?(muss für physik lernen)

...zur Frage

Wie wird die Stromstärke gemessen?

Hey ich schreibe Freitag eine Physik Arbeit und nun weiß ich nicht wie die Stromstärke gemessen wird, weiß das jemand? Ich habe noch sehr viel andere Fragen von Physik vielleicht könnt ihr mir dir ja beantworten:

Was ist elektrischer Strom? Wie ist die Stromstärke definiert? Welche Einheit hat die Stromstärke? Welche Einheit hat die Stromstärke? Was ist Spannung? Wie ist die Spannung definiert? In welcher Einheit gibt man die Spannung an? Wie wird die Spannung gemessen? Wie berechnet man die Leistung? In welcher Einheit gibt Leistung an? Wie berechnet man die Energie? In welche Einheit gibt man Energie an? Wie lautet das Ohmsche Gesetz? Was kann man damit machen? Wovon hängt der Drahtwiderstand ab? Wie kann man den Drahtwiederstand berechnen?

...zur Frage

Mit Solarpanel und Laderegler Akku laden + Arduino betreiben?

Liebe Community,

Vorhaben: Ich möchte mit einem Solarpanel ein 12V Akku mit 5Ah aufladen und damit später einen Arduino(Microcontroller) betreiben.

Frage: Um eine Batterie aufzuladen, müsste man einen passenden Ladestrom haben. Meine erste Frage wäre dementsprechend: Wie viel Ampere und Volt müsste der Ladestrom haben?

Zusätzlich schwankt der Ausgangsstrom vom Solarpanel je nach Bewölkung... Daher bräuchte man einen Laderegler, um einen konstanten Ladestrom zu liefern. Liege ich da richtig?

Wenn alles gut geht (-: habe ich eine geladene Batterie(12V und 5Ah). Damit müsste ich einen Arduino betreiben, der 6-30V verträgt. Also das ist nicht die Schwierigkeit. Das Problem ist die Stromstärke(Ampere)! Der Arduino benötigt 500mA und die Batterie liefert 5Ah... geht der Arduino kaputt oder zieht er einfach nur 500mA von der Batterie?

Vielen, VIELEN Dank!

...zur Frage

Ein 5V 500mA Gerät mit einem 5V 2A Netzteil betreiben?

  • Gerät: LED Lampe 5V 500mA
  • Netzteil: 5V 2A

Leider ist das Orginal Netzteil kaputt gegangen. Das oben beschriebene möchte ich als Ersatz benutzen. Wird die Lampe durch die höhere Ampere des Netzteils beschädigt?

...zur Frage

Wie heißt dasGerät aus dem Physikunterricht?

Wie heißt das Gerät, das in Physik im Unterricht benutzt wird, um Gleich- bzw. Wechselstrom sowie Spannung und Ampere einzustellen. Zudem hatte es bei mir im Unterricht einen Anschluss für Wechselstrom und Gleichstrom.

...zur Frage

Elektrischer Strom Definition?

Hei :) Ich muss in Physik ein Referat über den elektrischen Strom halten und was ist die Definition davon? Ich hab im Internet, Youtube und Schulbuch geschaut, aber nirgendswo habe ich es richtig verstanden. Kann mir vllt jdm helfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?