50.000 Euro gewonnen und jetzt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist doch eine schon viele Jahre alte Betrugsmasche.

In der Regel soll man ein Zeitschriftenabo abschließen um angeblich keine Steuern zahlen zu müssen.

Du gewinnst aber gar nichts, alles was du nachher hast ist ein Zeitschriftenabo.

Hast du deine Kontodaten angegeben? Die behaupten ja schon immer die zu haben und sie nur noch einmal abgleichen zu müssen. Das ist in der Regel aber frech gelogen und sie wollen so nur an deine IBAN kommen.

Wenn du Post bekommst, dass du jetzt ein Abo abgeschlossen hast, so muss da auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein. Du schickst dann schriftlich per Einschreiben einen Widerruf an die angegeben Adresse. Falls eine Mail-Adresse angegeben ist widerrufst du auch noch zusätzlich per Mail. Nicht telefonisch widerrufen!

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt erst dann, wenn du schriftlich über dein Widerrufsrecht informiert worden bist.

Wird unberechtigt Geld von deinem Konto abgebucht, so kannst du es von deiner Bank wieder zurück buchen lassen.

Falls noch weitere Anrufe kommen (deine Daten werden weiterverkauft) am besten immer sofort auflegen. Immer daran denken. Wenn man etwas gewonnen hat, aber dann erst etwas zahlen oder abschließen soll, so ist das grundsätzlich unseriös.  

Woher ich das weiß:
Recherche

Das ist eine schon sehr bekannte Betrugsmasche. Die wollen erstens dein Daten und später Arbeitens sie auch mit Tricks. Zb sagen die man müsste irgendwelche Gebüren von zb 1000 Euro zahlen. Wenn man das macht sagen sie Später man hätte Geld an Betrüger überwiesen und müsste an einen Anwalt noch mal 1000 Euro oder noch mehr zahlen damit das geregelt wird. Sie missbrauchen sogar Name von echten Anwälten die schon Klage eingereicht haben. Man muss dann später auch irgendwelche Lose kaufen die auch nicht billig sind oder Zeitschriftenabos machen. Niemand schenkt dir einfach so Geld schon gar nicht so viel

Die Gier vernebelt dir das Hirn. Fall nicht auf solche "Angebote" rein.

Hast du überhaupt bei einem Gewinnspiel mitgemacht?

Was ich schon alles gewonnen habe, von einer Kiste Wein über eine Kreuzfahrt bis zu Millionen war alles dabei. Ich habe bloß nie an einem Gewinnspiel teilgenommen.