500€ Schein wechseln mit 16 Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sollte Dein Vater diesen Schein bei seiner Bank umtauschen. Denn bei einer Minderjährigen wird wohl eher kein Laden den Schein wechseln.

Und auch Läden wie Saturn ist bekannt, dass Minderjährige nur beschränkt geschäftsfähig sind und Verträge "oberhalb" des Taschengeldparagraphen schwebend unwirksam sind.

Gerade Banken nehmen die immer an. Er wird auch nicht abgeschafft, sonder es werden bald nur keine neun mehr ausgegeben. Die im Umlauf bleiben gültig. Ich würde den Schein behalten, kann sein, dass er in ein paar Jahren mehr als 500€ Wert ist.

In Geschäften hast du damit mehr Probleme, die wollen die z.T. nicht haben.

Normalerweise nehmen die das an. Solltest du zweifel habe geh zu einer Bank und lass es dir wechseln.

Müssen Tankstellen 500€ Scheine Annehmen?

Folgende Situation: Ein Freund von mir möchte ein Produkt für 100€ oder mehr an einer Tankstelle kaufen, möchte dafür mit einem 500€ Schein bezahlen. Wir haben grad kein anderes Geld da, daher müssten wir das so machen :D Ich habe folgendes auf Gutefrage schon gefunden:

"> Der Bundesverband Deutscher Banken hat die Tankstellen und den Einzelhandel darauf hingewiesen, dass sie die 500-Euro-Scheine bei kleineren Käufen nicht annehmen müssen. Diese Verkaufsstellen seien keine Wechselstuben, heißt es. <"

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/muessen-tankstellen-500euro-scheine-annehmen-wenn-es-keinen-nicht-annahme-hinweis-gibt

Also, definiert sich 100€ immernoch als kleinerer Kauf oder würde das eigentlich schon eine Pflicht darstellen, diese annehmen zu müssen? Ich meine, die können ja auch testen, ob er falsch ist ^^

...zur Frage

Muss das Geschäft meinen 500 Euro schein annehmen?

Heute war ich in einem Geschäft für Computerzubehör. Dort wurde mein Schein jedoch nicht angenommen, nun stelle ich mir die Frage von oben.

...zur Frage

Geld von der Bank gefälscht?

Ich war gestern bei der Bank und habe mein klein Geld zu einem 500 Euro schein gewechselt und der 500 Euro schein sieht irgendwie gefälscht aus meine Frage nun kann das Geld von der Bank gefälscht sein .

...zur Frage

Was passiert wenn man tankt und nur einen 500 Euro Schein dabei hat und keine Kreditkarte o.ä.?

was ist dann wenn einer nicht dran denkt und die ja keine 500 euro scheine annehmen aber schon getankt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?