500 Internal Server Error (Apache / .htaccess)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei AuthUserFile muss der absolute Pfad zur Datei angegeben sein. Wenn Du ein Linux-System hast also z.B. /var/www/vhosts/example.com/private/.htpasswd.

Warum ein Error 500 entsteht kann man im Error-Log des Apache nachlesen.

Ein HTTP Status Code 500 weist mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit auf einen Syntaxfehler in einer der beiden Dateien hin. Daher solltest du nochmals deine Angaben überprüfen. Evt. muss das R von require großgeschrieben werden.

Überprüfe des Weiteren den Pfad zur htpasswd sowie die vorhandenen Leserechte auf diese Datei und vergleiche mit der Anleitung hier: https://jweiland.net/know-how/internet/htaccess-konfigurieren.html#c2796.

Den Pfad zu deinem Root-Verzeichnis kannst du via PHP-Skript herausfinden:

<?php
  print $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"];

Es muß nicht nur eventuell mit Großbuchstabe beginnen, sondern definitiv. Also Require.

Gut gesehen!

0

Pfad war falsch angegeben, require war schon richtig.

0

Hab das Problem gefunden, ich habe nicht den kompletten Pfad von C:/ genommen sondern den in dem meine website drin ist :P Danke trotzdem

Was möchtest Du wissen?