500€ gewonnen, möchten allerdings meine Bankdaten?

7 Antworten

Die sollen Dir einen Scheck zukommen lassen. Das ist ungefährlich und Du kannst nur davon profitieren.

Der Gewinn  war garantiert ein Fake um an Deine Bankdaten zu kommen.

Ja, man kann vom Konto etwas abbuchen, wenn man die Bankdaten (Iban reicht da schon) hat. Schließlich macht das auch fast jeder Versandhändler im Lastschriftverfahren so.

An Personaldaten ranzukommen ist nicht sooo schwierig. Schließlich geben wir die selbst häufig bei Registrierungen preis, ansonsten gibt es noch öffentliche Verzeichnisse (z.B. Telefonbücher) oder die Meldeämter.

Hast du überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen, wo man eine Reise nach Paris gewinnen kann? Falls nicht, hast du durch die Ablehnung richtig reagiert.

An Deine Personaldaten im Netz ranzukommen ist kein Kunstwerk.

Bravo, gut reagiert! Bei vielen anderen hätte jetzt die Gier das Hirn gefressen und die hätten ihre Bankdaten preisgegeben und sich dann über permanente Abbuchungen gewundert... Bei kleinen Beträgen fällt das vielen Menschen nicht mal auf, weil die Kontoauszüge nicht regelmäßig kontrolliert werden und die Abzocke läuft monatelang.

Überlege doch mal ,wo Du überall Deine Daten plus Iban hinterlegst.