5 Waschmaschinen parallel betreiben

7 Antworten

Ums Wasser würd ich mir wenig Sorgen machen -das Einlaßventil wird während eies Wachgangs ja nur 3-4 mal geöffnet. Und selbst wenn 2 oder 3 Maschinen gleichzeitig Wasser fassen wollen - dann dauert es ggfs. etwas länger, bis der benötigte Wasserstand erreicht ist.

Dein Problem ist der Stromanschluß. Motor und Heizung einer Waschmaschine sind relativ große Verbraucher. Pro Waschmaschine benötigst Du etwa 2 kW -bei 5 Maschinen also 10 kW Leistung! Das ergibt einen Stromfluß von 10.000 W / 230 V = ~43,5 A, d.h. du brauchst eine Zuleitung von 6mm², besser 10mm², sonst fackelst Du die Stromleitung ab.

Die Installation von Hausleitungen muß auf jeden Fall durch einem geprüften Elektrofachbetrieb erfolgen.bzw. von ihm abgenommen werden.

die wasserleitungen werden dir wenig probleme bereiten. selbst wenn alle 5 Waschmaschinen gleichzeitig wasser ziehen, ist immernoch genügend druck da, dass das wasser fließt. es wird halt eben länger dauern. da die Maschinen den Wassereinlass aber nicht über schaltzeiten, sondern über füllstände regeln (Druckschalter) ist hier keine komplikation zu erwarten. ich gehe aber ehrlich gestanden davon aus, dass nie mehr als 3 maschinen wirklich gleichzeitig wasser ziehen, selbst wenn sie gleichzeitig betrieben werden...

mehr sorgen macht mir der stromanschluss. du bräuchtest entweder eine zuleitung 5 x 10 mm² und eine unterverteilung mit entsprecehnden sicherungen oder 5 einezlene zuleitungen 3 x 2,5 mm² jeweils mit einer 16 Ampere Sicherung versehen...

mein persönlicher tipp: hol dir eine reihenverteilung Spelsberg AK14, leg eine Zuleitung 5 x 10 mm² abgesichert zugangsseitg mit 40 Ampere Neozed und bau in die verteilung 3 RCD Sschalter 2polig 40 Ampere ein. rechts neben jeden der RCD je 2 16 Ampere Sicherungen. eine kannst du ja frei lassen.

von oben gehst du mit den Phasen jeweils in den 1. 2 und 3. RCD. die neutralleiter brückst du in einer Linie durch. den PE legst du auf die PE Sammelschiene im Verteiler.

die phasen der abgangsleitungen zu den steckdosen (3 x 2,5) kommen in die jeweiligen Sicherungen. die Neutralleiter unten an die RCD. die Schutzleiter an die PE Sammelschiene.

zwischen den abängen der RCD (Phase) und den zugängen der Sicherungen kannst du eine 1phasige Sammelschiene oder drahtbrücken anwenden

lg, Anna

nun da es wohl selten vorkommt, dass alle gleichzeitig das ventil aufdrehen... eher das problem mit dem stromanschluss

Ist es möglich Bleiakkus in Serie und parallel schalten inkl. Tiefenentladungsschutz?

Hallo Leute

Wieder einmal benötige ich einen Rat von den Elektro Profis unter euch. Ich baue mir gerade einen Lautsprecher den ich mobil mit Bleiakkus betreiben will. Ich habe 4stück bleivlies Akkus mit 12V und 7.2Ah. Entweder schalte ich zwei parallel und zwei in Serie damit ich auf 24V und 14,4Ah komme oder ich schalt alle gleich damit ich auf 28,8Ah komme.

Ich habe nun ein Voltmeter mit eingebaut damit ich die Spannung überprüfen kann und die Akkus nicht zu tief entlade.

Meine Frage. Wenn ich 4akkus verbinde um dadurch die Amperstunden zu erhöhen, beträgt dann die Spannung vor der tiefenentladung noch immer Ca.10,5V. Sind alle Akkus gleich leer/voll?? Die Spannung erhöht sich ja nicht.(12v)

Wenn ich auf 24V mit 14,4Ah schalte, wie hoch ist dann die Spannung vor der tiefenentladung??

Gibt es batteriewächter für ein dickes Vorhaben ??

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Entkalkung! Warum haben Waschmaschinen kein Fach für Enthärtersalz?

Hallo!

Warum haben Geschirrspülmaschinen ein fest installiertes Wasser-Enthärtungssystem - mit Salzfach - und Waschmaschinen nicht? MfG

...zur Frage

LED über USB-Port betreiben?

Hallo,

es geht um folgendes: Ich habe vor, mir eine LED-Schaltung zu bauen und diese über einen USB-Anschluss meines Computers zu betreiben (5V - ?A). Es werden mehrere Led, also 20-30 schätz ich.

Ich bin mir etz allerdings unsicher, ob der USB-Port reicht, um die LEDs alle ausreichend mit Strom zu versorgen?! Wie würdet ihr denn die Schaltung realisieren? Bräuchte eure Hilfe - ich würde die LEDs parallel mit je einem Vorwiderstand schalten (Grüne LEDs, 5mm - ~2,2V, 0,02A).

...zur Frage

Fuß durch Stoß stark blau?

Hallo. An Silvester ist vom Böller aus 15 Meter entfernung die Papphülse gegen mein Fußknöchel geflogen und nun ist die Seite komplett blau und angeschwollen. Der Druck war nicht ohne und hat etwas geschmerzt. Doch ist der große Fleck normal obwohl eine deutlich kleinere Stelle betroffen war? LG

Fuß

...zur Frage

Verbrauchen die Waschmaschinen von 2017 weniger Strom als die Waschmaschinen von 2013?

...zur Frage

Kann man zwei unterschiedliche GPU-Modelle von Radeon parallel schalten?

Ziehe eventuell in Erwägung mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, denn meine aktuelle (Radeon R9 280X) wird langsam etwas alt. Ich würde mir gerne die Radeon RX 480 kaufen, denn das Preis/Leistungs-Verhältnis ist ziemlich gut. Ich weiss dass man zwei baugleiche Modelle parallel betreiben kann (z.B. zwei mal die Radeon RX480), aber könnte ich jetzt auch meine aktuelle GPU mit der Radeon RX 480 im Parallelbetrieb betreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?