5 technische Gegenstände mit einer hohen Haftreibung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haftnotizen!

Schleifpapier, gummisohlen, betonsperren, Häuser, Waschmaschinen. Lässt sich alles ganz schwer verschieben...

Die Haftreibung spielt immer dann eine Rolle, wenn wir eine kraftschlüssige Verbindung haben im Gegensatz zu einer formschlüssigen Verbindung:

Kupplung, Reifen, Schrauben, Keile, verknotete Seile, alle Klemmen, Nagel in der Wand, Spannbuchsen, Schrumpfverbindungen (Schiffspropeller auf Welle),

Dein*e Physiklehrer*in.

Okay der war gut

0

Bei rollenden Reifen: Haftreibung statt Rollreibung?

Ich verstehe nicht, warum es bei rollenden Reifen auf Haftreibung und nicht auf Rollreibung ankommt :/

...zur Frage

warum ist die haftreibung größer als die gleitreibung?

müsste doch genau umgekehrt sein

...zur Frage

Haftreibung und Gleitreibung

Hi Community,

ist wohl eine eher ungewöhnliche Frage, aber ich würde gerne von den Technikern oder Ingenieuren unter euch wissen, ob und in wenn ja, in welchem Verhältnis (Wert) Haftreibung und Gleitreibung zueinerander stehen?!

Das Haftreibung deutlich höher ist, konnte ich herausfinden. Doch gibt es hier auch einen tatsächlichen Wert unter realen Bedingungen?

Danke.

...zur Frage

Man spricht von Gleitreibung, sollte aber nicht von haftreibung bzw. Rollreibung sprechen.Bessere Ausdrücke wären Haftwiderstand und Rollwiderstand. Warum?

...zur Frage

Waagerechter Hebel + Haftreibung

Ich habe eine Tür und darunter einen Boden mit sehr geringer Haftreibung. Wo müsste ich z.B. eine volle Plastikflasche an der Tür hinstellen damit sich bei einem Durchzug in der Wohnung die Tür nicht schließt bzw. die Flasche den größtmöglichen Widerstand ausübt?

Soweit ich das verstehe ist die Tür ja ein einseitiger Hebel und der Wind drückt gleichmäßig auf die Tür aber da es sich hier um einen "waagerechten" Hebel und noch um die Kombination mit Haftreibung handelt weiß nicht wie ich ansetzen soll.

Eine Antwort wäre sehr hilfreich. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Haftreibung und Reibungskraft?

Das würde mich mal interessieren ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?