5 Tage Probearbeit unentgeltlich?

11 Antworten

Hallo.

z.B PTA ist sogar Vorschrift  mind. 1 Mon. kostenlos zu arbeiten.(Apotheke)
Früher war es kaum mögliche ohne Probearbeit eine Stelle zu bekommen.
Einige halten daran fest.

Es ist freiwillig, aber wenn du den Job wohl möchtest, dann ist das deine  Sache.
Ich hab das früher auch gemacht, und nachher auch irgendwie wieder gutes dafür bekommen.
Rechtlich wohl nicht, in jeder Branche.

Das ist rechtlich gesehen auch nicht in Ordnung. Wenn man arbeitet, unter dem Aspekt, dass man Anwesenheitspflicht hat und Anweisungen befolgt, dann ist diese auch zu bezahlen. Egal ob einen Tag oder vier Wochen.

Anders wäre das nur bei einer Schnupperphase, wo du jederzeit gehen kannst, oder bei einem Pflichtpraktikum im Rahmen einer Ausbildung.

Wenn der Betrieb dich arbeiten lässt, ohne die Bedingungen vorher schriftlich festzuhalten, kann er sich sogar ein dickes Eigentor schießen.  Die Befristung einer Tätigkeit und der Lohn müssen nämlich vorher schriftlich vereinbart werden. Wenn das nicht geschieht, wird mit Aufnahme der Arbeit ein mündlicher Arbeitsvertrag geschlossen, und der ist unbefristet und muss in der Regel nach dem Mindestlohn bezahlt werden.

Ich würde mir aber überlegen, ob ich dort arbeiten will. Denn wer schon zu Beginn ausgenutzt wird, wird es in Zukunft sicher auch werden.

http://www.weigelt-ziegler.de/Probearbeit-nicht-zum-Nulltarif.246.0.html

Ich persönlich empfand das Angebot sls mittlere Unverschämtheit.

Ich auch.