5 Tage 9h arbeiten + 1 Tag Berufsschule ist das noch legal?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke, dass gerade die Azubis im Einzelhandel ausgebeutet werden. Ich finde es immer schade, wenn ich um 21 Uhr Uhr Samstags Azubis an der Kasse sitzen sehe. Ich weiß nicht wieviele Stunden in deinem Vertrag stehen, aber eigentlich zählt der Berufsschultag auch mit zur Arbeitszeit. Das heißt es ist eindeutig ein Tag zuviel, wenn du eine 40 Stundenwoche hast.

https://www.ihk-koeln.de/9520_Regelung_der_Berufsschulzeiten.AxCMS


Wie alt bist Du denn? Wenn Du erst 16 bist, ist das vermutlich wirklich zu viel. Würde mir eine neue Ausbildungsstelle suchen und dann entsprechend wechseln. In der Probezeit kannst innerhalb von 14 Tagen kündigen, wenn Du eine neue Stelle gefunden hast. Bei 9 Stunden, musst mind. 45 Minuten (gehen auch 30 + 15 Min) haben.

ich bin 27 

0
@Charonmond

Dann haste keinen Schutz mehr, soweit ich weiß. Berufsschulzeit zählt aber zur Arbeitszeit. Empfehle Dir eine neue Stelle parallel zur Arbeit zu suchen.

0
@poldiac

habe nur ein angebot . ich wollte wissen ob das überhaupt legal ist weißt du . Ich habe in den Link da oben nachgeguckt da steht pro woche max 48 std. pro woche (!) ich finde 40 reichen jawohl völlig .

aber egal nachdem wären es 54 std. pro woche berufsschule zählt auch dazu . Ich könnte mich doch da anmelden und das dann einfach regeln wenn ich aus der probezeit raus bin oder nicht ?

Die stelle sagt mir sehr zu es ist in lübeck ich möchte da gerne hin

0

Solange in den 9h die gesetzliche pause eingehalten word ist das alles so inordnung.

Hast du während der 9 Stunden keine Pausen?

9 Stunden Arbeitszeit? Ohne Pausen?

Was möchtest Du wissen?