5 Tage- Woche vertraglich vereinbart, aber auf Dauer 6 Tage pro Woche gearbeitet

6 Antworten

Jetzt kannst du nichts mehr machen, da dein Arbeitsvertrag beendet ist und du auch die Mehrarbeit bezahlt bekommen hast. Für die Zukunft - lies hier mehr: http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article3098173/Bei-Ueberstunden-kann-viel-falsch-gemacht-werden.html

Also das bedeutet, das wenn man einen Arbeitsvertrag mit 5 Tage Woche unterschrieben hat, jedoch dauerhaft 6 Tage in der Woche gearbeitet hat und noch zusätzlich zu der Mehrarbeit Überstunden geleistet wurden, was bezahlt wurde ( wenn auch nicht korrekt und der Arbeitgeber einem Nachrechnen nicht nachkam) , hat man die Ar***karte gezogen.

0
@senina

Jedenfalls dann, wenn man nicht vor Ende des Vertrages seine Rechte durchsetzt und dafür frei bekommt. Aber sie hat die Überstunden immerhin bezahlt bekommen... es gibt wohl genügend AG, die nicht mal das machen.

0
@angy2001

Wie ist es dann wenn der Arbeitgeber die Mehrarbeit nicht korrekt abrechnet. Auf dem Lohnzettel weniger abgerechnete Stunden stehen als geleistet wurde.

0
@senina

Wenn man selbst eine "Buchhaltung" gemacht hat über die Stunden, die gearbeitet worden sind (also als Beweismittel) - einfach die Firma auffordern zu zahlen --- der Vertrag ist doch sowieso beendet. Und wenn die Firma dann nicht zahlt, dann würde ich vor Gericht gehen. Zu verlieren hat man da doch schließlich nichts mehr.

0

Arbeitest Du denn dann jede Woche zu viele Stunden? Bekommst Du die Stunden bezahlt? Ansonsten einfach dafür mal in einer ruhigen Phase nach einer 5-Tage-Woche und zusätzlichen freien Tagen fragen. Du bekommst dadurch ja schließlich auch einige Überstunden zusammen.

Das Arbeitsverhältnis endete kurz nach Jahreswechsel, weil es befristet war. Ich hatte mich genauso wie die Kollegen immer auf 5 Tage eingestellt und dann hatten wir doch für 6 Tage zu erscheinen. Freie Tage waren gestrichen und wer frei haben wollte mußte schon betteln und auf Knien rutschen.

Mich würde halt interessieren ob ich rechtlich gegen den damaligen Arbeitgeber vorgehen kann.

0
@senina

Das sollte eigentlich schon möglich sein. Du musst dazu mal einen Anwalt für Arbeitsrecht befragen. Bist Du in der Gewerkschaft? Dann wende Dich an diese.

0

Hast du die Mehrarbeit denn bezahlt bekommen?

Ja, wenn auch nicht immer korrekt. Derzeit renn ich einem halben Monatslohn vom Januar hinterher, den mir der Arbeitgeber noch immer nicht ausgezahlt hat.

0
@senina

Dann schick ihm ein Schreiben, dass du bis zum Ende des Monats dein Geld haben willst, sonst gehst du vors Arbeitsgericht.

0

Wie errechne ich korrekten Urlaubsanspruch?

Am 15.3.2015 hab ich in einem neuen Betrieb angefangen .
30 Stunden / 5 Tage Woche / Montag bis Freitag .
vertraglich vereinbart sind 27 Urlaubstage / Jahr .
Also 2.25 Tage pro Monat -  korrekt ?
Bis Ende des Jahres 21.375 Tage - korrekt ?
Wie wird mit 0.375 " Tagen " umgegangen ?
Iwo hab ich gehört das ab einer Zugehörigkeit von 6 Monaten , dem Arbeitnehmer der gesamte Jahresurlaub zusteht .
Stimmt das ?
Vielen dankbar vorraus !

...zur Frage

Verpflichtende Samstagsarbeit?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ist es rechtens dass unser Chef uns zur Samstagsarbeit verpflichtet? Vertraglich sind 40 Std bei einer 5-Tage Woche vereinbart! Wir arbeiten von Mo-Fr 39 Std und MÜSSEN dafür jeden dritten Samstag arbeiten, um auf die vollen 40 Stunden zu kommen. Darf er verlangen, dass wir unsere Stunden am Wochenende erbringen, obwohl eine 5-Tage Woche vereinbart ist?

...zur Frage

Vertraglich 40 Stunden Woche was darf der Arbeitgeber?

In meinem Vertrag ist schriftlich vereinbart das meine Arbeitszeiten 40 Stunden (8h/Tag) Wöchentlich betragen. Nun will mein Chef zum Winter hin 3 Wochen lang, 1 Stunde Täglich mehr und Jeden Samstag innerhalb der 3 Wochen von 9 Uhr bis 16 uhr mehr machen! Das heißt, 51h die Woche.

Darf ich Rechtlich so viel arbeiten? Vertraglich vereinbart sind 40 Stunden die Woche.

...zur Frage

Videoüberwachung am Arbeitsplatz erlaubt?

Ist es bei einer Bürotätigkeit erlaubt eine Kamera zu installieren die die ganze Zeit einen beim arbeiten aufnimmt?

Wir haben bereits einige Kameras für den Eingangsbereich, Außenbereich und für den Zugang in die Büroraume, aber jetzt sagt der Arbeitsgeber er wird noch eine weitere Kamera im Arbeitsbereich installieren. Ich fühle mich bei den Gedanken unwohl die ganze Zeit dabei beobachtet zu werden. (Chef begründet es mit Sicherheit und Ungereimheiten die vorgekommen sind und in Bedarffall aufgedeckt werden müssen) Er meinte auch wem es nicht passt könnte ja kündigen. Wie sieht es die Rechtslage? Ich bin echt ein wenig perplex, weil wer möchte schon eine Kamera auf sich gerichtet haben wenn er arbeitet?

...zur Frage

6 Tage Woche legitim, trotz 40 Stunden Vertrag?

Vertraglich 40 Stunden Arbeitswoche, unter welchen Umständen darf der Chef den Arbeitnehmer einen 6. Tag arbeiten lassen ?

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?