5 Schulbücher im Wert von 115€ ersetzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

nein, einen schlechten Eindruck macht das nicht. Das kann jedem passieren. Trotzdem musst du sie halt ersetzen. Erscheint mir zwar ein bisschen hart, wenn es nur ein "kleiner" Wasserschaden ist, aber wenn das bei euch so geregelt ist, dann ist das halt so.

Leih dir das Geld von deinen Eltern, und bezahl es. Aber damit gehören die Bücher ja dann dir und du kannst sie im Internet (Kleinanzeigen / booklooker / momox) weiterverkaufen.

LG
MCX

PS: Musst du wirklich 100% zahlen? Das erscheint mir nur dann gerechtfertigt, wenn du der Erstnutzer dieses Buches bist / warst. Wenn du auch schon ein gebrauchtes Buch bekommen hast, solltest du weniger zahlen.

Frag mal deinen Vater/ Mutter. Ihr habt bestimmt eine Haftpflicht Versicherung. Die übernimmt den Schaden.

selinchen991 30.06.2017, 22:26

Geht das auch, wenn ein Buch schon ersetzt wurde? Also eins hab ich gekauft, ist aber nicht schlimm, weil das zum Glück eh eins war, was ich zum Abi brauchen kann, dh so groß ist der verlust nicht, abwr für noch verbleibende 110€ schulbücher zu kaufen... darf ich die bücher auch behalten wenn die versicherung das zahlt? 

0
Rockuser 30.06.2017, 22:37
@selinchen991

Dein eigenes Buch ist nicht Versichert, aber die anderen kann man Neu kaufen und übergeben.

Ob Du die beschädigten Bücher behalten darfst, entscheidet die Versicherung. Die zahlt schließlich den Ersatz.

Ich glaube aber , das Du die Bücher behalten kannst, was soll die Versicherung damit ausser entsorgen.

0

Oder Du kaufts gebruchte Bücher, die gut in Schuss sind und gibst die dann ab.

Gefordert ist oft nur ein gleichwertiges Exemplar.

Was möchtest Du wissen?