5 Schüttraummeter sind wie viel Raummeter?

4 Antworten

Kommt drauf an wie "locker"  da geschüttet wird, denn der Schüttraummeter ist leider kein offizielles Maß. 

Es sollten nicht weniger als 0,6 Raummeter sein, also bei euch etwa 3 Raümmeter.

Dann ist der Preis ok.

Je nach Länge und Gleichmässigkeit der einzelnen Spaltstücke kann man einen SRM in etwa mit 0,65 bis 0,75 m3 ( sauber gestapelt ) annehmen. 

Das wären ( sollten zumindest ) somit gestapelt etwa 3,25 bis 3,75 m3 ( sein ) 

35 Euro pro SRM ist aber sehr günstig, da Robinie einen ganz guten Brennwert hat. Siehe hier einige Kaminhölzer im Vergleich :

http://www.kaminholz-wissen.de/holzarten.php

Frage nur vorher nach, wie es derzeit bei diesem Angebot um den ( Vor- ) Trocknungsgrad bestellt ist. Je nach aktueller Restfeuchte kann es ansonsten sein, dass Du es noch etwa mindestens 1 - 2 Jahre trocknen lassen musst. 

Es wurde 4 Jahre gelagert 

0
@sporti19

Dann sind 35 Euro pro SRM ein guter Preis auch noch dann, wenn es sauber gestapelt nur noch 3 m3 wären. Gespalten ist es schon ?

0

Holzverbrennung ist meist die unwirtschaftlichste Art der Energieverwertung.

Wenn Brennholz gekauft werden muß, sollte man nach Gewicht bei Restfeuchten < 20% kaufen, nicht nach undefinierten Volumeneinheiten.

Ofen/Kamin in der Gartenlaube einbauen :O)

Guten Morgen zusammen,

ein Kollege möchte gerne einen kleinen Ofen / Kamin in seine Gartenlaube einbauen.

Meine Frage :

Muss er einen Antrag stellen bei irgendwelchen Behörden und muss er den Ofen / Kamin dann vom Schornsteinfeger abnehmen lassen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Erfahrungen mit Kombi Kamin- und Pelletofen

Hallo,

wir überlegen uns einen kombinierten Kamin- und Pelletofen zu kaufen. Die Preise an Holz steigen, man weiß nicht wie sie sich entwickeln, darum kamen wir zur Überlegung einen kombinierten Ofen einbauen zu lassen.

Wer hat damit Erfahrungen?

Ist es auch ratsam, dass Wasser über diesen Ofen zu erhitzen? Aktuell haben wir noch Nachtspeicher und möchten gerne als Alternative diesen Ofen einbauen lassen.

Über Ideen, Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Wieviel kostet Einbau und Installation einer Kaminkassette in einem offenen Kamin?

Ich möchte eine Kaminkassette (gute Marke, hochwertig) in meinen offenen Kamin einbauen lassen und im besten Fall damit auch die anderen Räume der ca. 110 Quadratmeter großen Wohnung mitheizen. Dies geschieht über Rohre, die an der Decke verlegt und verkleidet würden. Ich habe einen Kostenvoranschlag von netto gut 3000 Euro erhalten, hinzu kommt noch die Mehrwertsteuer. Ist das nicht ein bisschen viel oder gerechtfertigt? Und mit wieviel Kosten sollte man bei einem Einbau nur der Kassette für das Beheizen ausschließlich des Wohnzimmers rechnen? Vielen Dank im Voraus!:-)

...zur Frage

Schüttraummeter Umrechnung Anhängerladung

Wieviel Schüttraummeter passen in einen 3,5 Kubik Anhänger? Normalerweise doch auch 3,5 Schüttraummeter, oder? Mein Holzhändler will mir erklären das ich bei 3,5 Kubikmetern 5 Schüttraummeter(SRM) bezahlen müsste. Stimmt das? Gibt es irgendeine Umrechnung die ich noch nicht verstehe? Ich bitte um Eure Mithilfe!

Viele Grüsse und vielen Dank vorab!

...zur Frage

Was ist aktuell ein guter Holzpreis?

In diesem Jahr bräuchte ich wieder mal Nachschub an Brennholz und dachte da in etwa an 3 bis 4 Ster.

Ich weiß, daß Hartholz wie z.B. Buche teurer als Weichholz wie z.B. Fichte ist, aber ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, wie hoch derzeit der durchschnittliche Holzpreis pro Ster bzw. Raummeter liegt.

Weiß das jemand bzw. weiß jemand, wo man sowas zuverlässig recherchieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?