5. Prüfungskomponente im Abitur: Thema Bionik?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nun dürfen wir also raten, was für Fächer du noch gewählt hast ;-)   

Ich würde an deiner Stelle nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Grundsätzlich sind möglich: Informatik, Mathematik, Chemie.   

Da auch Meta-Bezüge hergestellt werden dürfen (s. Auszug aus der Handreichung Abitur, S. 18)   

  • ein naturwissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand wird auf seine gesellschaftliche Bedeutung hin untersucht
  • ein Thema wird auch in seiner historischen Entwicklung/Bedeutung betrachtet 
  • die Bearbeitung eines Themas erfolgt in einer Fremdsprache 
  • es werden Untersuchungs- und Darstellungsmethoden anderer Fächer verwendet  

stellst du den fächerübergreifenden Bezug her, indem du die Arbeit auf Englisch verfasst. Vielleicht reicht schon das Einbeziehen englischsprachiger Quellen. Oder du gehst noch ein auf die Geschichte / Wissenschaftsgeschichte der Bionik. Einzelheiten solltest du mit deinen Fachlehrern abklären.  

http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/sixcms/media.php/5180/Handreichung%205PK%20im%20Abitur.pdf ;  

Danke für den Stern!
Und viel Erfolg.

0

Hey Impressimo,

Wenn du sagst, Erdkunde, dann mach Erdkunde.

Weiterhin alles Gute.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Oliver

Hey Oliver, danke für deinen Rat, das wünsche ich Dir auch!

0

Was möchtest Du wissen?