5. Prüfungskomponente im Abitur: Thema Bionik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun dürfen wir also raten, was für Fächer du noch gewählt hast ;-)   

Ich würde an deiner Stelle nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Grundsätzlich sind möglich: Informatik, Mathematik, Chemie.   

Da auch Meta-Bezüge hergestellt werden dürfen (s. Auszug aus der Handreichung Abitur, S. 18)   

  • ein naturwissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand wird auf seine gesellschaftliche Bedeutung hin untersucht
  • ein Thema wird auch in seiner historischen Entwicklung/Bedeutung betrachtet 
  • die Bearbeitung eines Themas erfolgt in einer Fremdsprache 
  • es werden Untersuchungs- und Darstellungsmethoden anderer Fächer verwendet  

stellst du den fächerübergreifenden Bezug her, indem du die Arbeit auf Englisch verfasst. Vielleicht reicht schon das Einbeziehen englischsprachiger Quellen. Oder du gehst noch ein auf die Geschichte / Wissenschaftsgeschichte der Bionik. Einzelheiten solltest du mit deinen Fachlehrern abklären.  

http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/sixcms/media.php/5180/Handreichung%205PK%20im%20Abitur.pdf ;  

Danke für den Stern!
Und viel Erfolg.

0

Danke!

0

Hey Impressimo,

Wenn du sagst, Erdkunde, dann mach Erdkunde.

Weiterhin alles Gute.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Oliver

Hey Oliver, danke für deinen Rat, das wünsche ich Dir auch!

0

Abitur-Präsentationsprüfung in Sport?

Hallo,

in etwa einem Jahr soll ich meine Abitur Präsentationsprüfung im Fach Sport halten. Als Bezugsfach wollte ich vielleicht Physik oder Geschichte nehmen, ich weiß aber nicht was ein Gutes Thema/Problemfrage wäre.

Hat einer von euch seine Präsi in Sport abgehalten? Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für ein Thema?

Vielen Dank im voraus! :)

...zur Frage

HILFE?! Kunst-Kultur-Geschichts Klausur?

ich habe vor ein paar Tagen meine aufgabe zu meiner praktischen Kunst Klausur bekommen. Ich habe mir jetzt schon gedanken gemacht , aber mir fällt einfach nichts ein! Und ich muss nächste woche abgeben!

Unser Thema : Bionik - Naturform hin zum Designobjekt

diese veränderung soll ich auch zeichnerisch darstellen und ein papiermodell erstellen!

ein bsp für bionik ist z.B ein auto was aus einem Fisch entsteht

also schneidet man die Flosse ab und macht den kopf eckiger und hat schon eine Auto Vorlage!

Für die ,die nicht wissen was bionik ist :

Bionik sind objekte mit dem besipiel aus der natur es werden bestimmte objekte ausgewählt und kleinigkeiten in mehrern schritten verändert bis ein neues designobjelkt ensteht! Die alte form bsw abstammung noch etwas zu erkennen ist!

Habr ihr irgwntwelche ideen , was ich nehmen könnte , denn so richtig gute sachen finde ich im internet auch nicht !

bitte helft mir! Danke für antworten schonmal im voraus LG

...zur Frage

Forschungsfrage zu Thema Bionik: Rochen?

Hallo, wir müssen in der Schule irgendeine Forschungsaufgabe, zum Thema Bionik stellen, dann 16 Schulstunden lang Versuche machen und dann irgendeine aufgestellte These beweisen oder widerlegen. Fällt euch eine zum Thema Rochen etwas ein? Gruß Zuroll

...zur Frage

BLL Thema in Biopsychologie?

Hey, ich muss bald mein Thema für die BLL gefunden haben und ich wollte fragen ob jemand eine Ideee für ein Thema hat. Ich habe als Hauptfach Biologie und als Bezugsfach Psycholigie.

...zur Frage

Thema für besondere Lernleistung(Physik)?

Ich bin aktuell in der 11. Klasse eines Gymnasiums in Sachsen-Anhalt und möchte eine besondere Lernleistung im Fach Physik schreiben. Dabei würden mich vor allem Themen aus der Quantenphysik interessieren. Nur habe ich mich leider noch nicht so viel mit dem Thema beschäftigt und bin nun etwas ratlos was die Spezifizierung anbelangt. (Für die, die meinen"wenn du noch keine Ahnung von Quantenphysik hast, dann schreib auch keine besondere Lernleistung drüber": ich bin halbwegs helle und verstehe bzw. lerne schnell, außerdem habe ich gut anderthalb Jahre Zeit und suche etwas, das mich intellektuell fordert) Also, Frage an die Experten: Welche interessanten Themen (wenn möglich Quantenphysik) würden sich für eine besondere Lernleistung anbieten?

...zur Frage

5Pk Referenzfach Physik, Bezugsfach Geschichte

Hallo. Ich bräuchte dringend ein Thema für meine 5Pk. Als Referenzfach habe ich Physik und als Bezugsfach Geschichte. Ich hatte an die Ägyptischen Pyramiden gedacht. Bloss wie kann ich daraus eine Fragestellung entwickeln und reicht das Thema für die Prüfung. Bin auch offen für andere Ideen falls jemand ein anderes Thema vorschlagen möchte.

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?