5. PK Abitur Bio Leitfrage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Uchiha01,

Ich habe mir ein paar Beispielfragen/-themen ausgedacht. Besser überlegst du dir eigene Leitfragen, aus denen du dann auswählst, mehr als einen Tag dürfte das Ganze nicht dauern.

Beispiele: "Kreatin - Doping für Sportler?"; "Kreatin - Effekte auf Sportler"; "Wie wirkt Kreatin [auf/in] Sportlern?"

Arbeitsweise: Jenachdem wie du die Leitfrage/-thema stellst, bearbeitest du das Thema und setzt verschiedene Fokusse auf Unterthemen.

Bei "Kreatin - Effekte auf Sportler" teilst du das Thema zB erst in Kreatin, (zB Aufbau und Herstellungsprozess) und dann in Effekte auf den menschlichen Körper (zB Biosynthese im Menschen, Wirkungsweise, Bezug zum Sportler) auf. Bei "Wie wirkt Kreatin in Sportlern?" teilst du das Thema zB in Kreatin (zB zeigst du nur den Aufbau; den Herstellungsprozess erörterst du nicht) und Wirkungsweise im Menschen (zB im 'normalen' Menschen, im Leistungs-/Sportler) auf.

Falls du dir über die Anzahl der Unterthemen nicht sicher bist, nimm eher weniger als mehr. In deiner Recherche stößt du auf so viele Informationen, dass es normal ist vor der 5.PK die nicht essentiellen Sachen auszusortieren. Nach dem Aussortieren sollten deine prüfenden Lehrer (die theoretisch unwissend über dein Thema sind) alles in deiner Präsi verstanden haben.

Recherchiere so viel wie möglich, bis du 'alles' zu deinem Thema weißt. Und sprech dich mit deinem prüfenden Lehrer ab, so dass du ein Gefühl kriegst, was er/sie von dir erwartet. Mache Lehrer wollen mehr Analyse, andere mehr Kontext; mache wollen unterhalten werden, andere wollen Expertenwissen.

Zeitmanagement: Besser legst du für dich selbst fest, welche Themen du in welcher Zeit recherchierst (am Besten fängst du gleich im Neuen Jahr an). Jeden Tag ein wenig recherchieren und alles sollte klappen. 2/3 Wochen vor der Prüfung übst du die Präsi. Und sobald klar ist, wo du geprüft wirst, machst du eine Generalprobe im Raum (damit du dich an das Umfeld und die Situation gewöhnst).

Ich lege dir echt ans Herz, dass du so früh wie möglich mit der Recherche und der Präsentation anfängst. Ich selbst habe 2 Monate vorher angefangen zu recherchieren und 3 Tage vor der PK die Präsi gemacht, die letzten Tage hatte ich dauerhaft Stress. Also: Früh anfangen, früh die Beine hochlegen.

Fragen: Die Lehrer werden weniger inhaltliche Fragen und mehr Fragen zu deiner Arbeitsweise (unteranderen im Bezug auf dein Exposé) stellen. zB. mehr von "Wie haben Sie Ihrer Meinung nach 'wissenschaftlich' gearbeitet?" (...falls du in deinem Exposé geschrieben hattest, dass du wissenschaftlich arbeiten wolltest), und weniger von "Sie sagten in Ihrem Fazit, dass [...]. Was verstehen sie darunter?"

Weil ich in Berlin mein Abi gemacht habe, kann es sein, dass bei dir im anderen Bundesland anders abläuft.

Das ist jetzt ein wenig viel geworden ;) Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wie kann ich eine Leitfrage formulieren für meine 5.PK in Biochemie?

Ich muss in zwei Tagen eine Leitfrage für meine 5. PK in Bio mit dem Bezugsfach Chemie oder Geofrafie haben aber mir fällt wirklich garnichts ein. Mein Lehrer hat viele meiner Vorschläge einfach zurückgewiesen. Ich bin am Thema Genmanipulation interessiert aber weiss ich überhaupt nicht wie ich dazu eine Leitfrage vormulieren kann. Andere Themen wären auch völlig okay!

...zur Frage

Abitur 5.pk Leitfrage zu dem Thema Hämophilie Bio/Ge

Hallo Leute, wie Ihr schon durch die Beschreibung erkennt habt suche ich eine Problemfrage zu dem Thema Hämophilie die ist eine Erbkrankheit, welches auch Krankheit der Könige genannt wird. Doch leider finde ich seit Wochen keine Problemfrage und wollte mal euch fragen ob euch irgendetwas dazu einfällt. Mein Hauptfach ist Biologie und Geschichte ist mein Referenzfach. Würde mich auf Antworten sehr freuen :)

Lg Gülnihal

...zur Frage

hallo ich brauche unbedingt Hilfe... Bald steht die 5. Prüfungskomponente an. Könnt ihr mir mit der Leitfrage helfen ?

Hallo

ich brauche unbedingt Hilfe, bin nämlich am verzweifeln. Bald steht die 5. Prüfungskomponente an. Diese werde ich in Geschichte machen mit dem Begleitfach Musik.Nun brauche ich eine Leitfrage. Als Thema möchte ich gerne Theresienstadt nehmen, also das KZ in Tschechen. Leider komme ich nicht dazu eine vernünftige Leitfrage zu erstellen.Habt ihr Vorschläge? Bin auch für andere Themen offen. Wer nicht weiß was die 5.Pk ist: Die 5.Pk ist eine Präsentation, die um die 20 Minuten lang ist und Teil des Abiturs ist.

Danke im voraus

...zur Frage

Was ist eine gute Problemfrage zum Thema Euthanasie?

Ich muss das Thema samt Leitfrage so früh wie möglich einreichen aber ich komme zu keiner Leitfrage. Referenzfach: Geschichte, Bezugsfach: Biologie.

Bitte helft mir

...zur Frage

Geschichte 5.PK Leitfrage?

Hi erstmal,

ich habe ein Problem.Mir fällt einfach keine Leitfrage zum Thema Fritz Haber und dem Gaskrieg (im 1.WK) ein.Geschichte ist mein Hauptfach und Chemie mein Nebenfach.Bitte helft mir !

Danke im Voraus

...zur Frage

Abitur. 5. Prüfungskomponente Biologie aber welches thema?

Hallo Leute ich suche verzweifelt ein Thema für meine 5.PK in Bio. Biologie ist echt nicht mein ding, aber ich musste es leider wählen :( hat jemand die 5. pk in bio gehabt und kann mir vielleicht ein interessantes thema nennen? ich habe fächer wie Recht, Wirtschaft, Geschichte, Sport die ich als bezugsfach nehmen könnte. für alle die nicht wissen was 5. Pk ist : ich brauche ein präsentationsthema für meine Abiturprüfung in Biologie das ich mit einem anderen fach kombinieren muss wie zb. Geschichte, Sport usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?