5 oder 6 Tage-Woche in der Ausbildung/38 Stunden-Woche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen eine fünf-Tage Woche. Aber genaues sollte in Deinem Vertrag stehen. Die Berufsschultage müssen nur bei Volljährigen mit 8 Stunden berechnet werden. Ansonsten kann der AG nur die tatsächliche Zeit anerkennen und Dich sogar ggf. nach der Schule noch in die Firma bestellen.

Der Vetrag ist eine Seite lang und mehr Informationen als 38 Stunden in der Woche und 8 Stunden am Tag stehen nicht drin.

0
@hitman999

Dann bleibt Dir wirklich nur zu fragen. Wurde Dir denn nicht mitgeteilt,wann Du am ersten Tag da sein sollst und wie lange? Wie alt bist Du? 18 oder älter?

0
@schurke

Ich werde 21 Ich sollte am ersten Tag um 07:00 da sein. Jedoch nicht am eigentlichem Ausbildungsort, da ich zuerst 1 Jahr an einem Platz bin und danach wechsle.

0

@schurke ... meinst wohl bei minderjährigen und nicht bei volljährigen!!

0
@Falschenpost

si falschenpost, das "nicht" fehlt vor Volljährigen. Sry

hitman, dann muss Dein AG die Schultage nicht mit 7,5 oder 8 Stunden berechnen. Wenn Du z.B. von 8:00 bis 14:00 Uhr Schule hast, sind das nur sechs Stunden. Pausen ab 20 Minuten können auch noch abgezogen werden.

0
@schurke

Berufschultage mit mind. 5 Unterrichtsstunden zählen auch bei volljährigen Auszubildenden als ganzer Arbeitstag...auch wenn schon um 14 Uhr schicht im schacht ist...

0
@sandrinchen

....können als voller Arbeitstag gerechnet werden. Kommt auf den Tarifvertrag an. Der Gesetzgeber erlaubt, dass volljährige Azubis nach der Berufsschule noch in der Firma ihre Stunden zur tatsächliche Arbeitszeit auffüllen. Und das wird von immer mehr Unternehmen auch praktiziert.

0

Du machst einen Riesenfehler beim Rechnen: Du musst von der täglichen Gesamtzeit die Pausen abziehen, die zählen nämlich nicht als Arbeitszeit und werden auch nicht bezahlt! Soll heissen: Wenn du von 8-16 Uhr vor Ort bist, aber 30 Minuten Pause hast, dann hast du einen 7,5 Std Tag! Ein Schultag wird idR genauso gerechnet wie ein normaler Arbeitstag.

Rechne nochmal nach.

Wie lange hast du denn Schule? Das hättest du dazuschreiben sollen.

Keine Ahnung, ich fange erst am 02.08 an Gehe mal von 8 Stunden aus.

0