5€ Münze Auflagen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Am Anfang ist die Auflage so, dass diese Münze vorerst nicht oder kaum im Handel zu finden sein wird sondern bei den Sammlern verbleiben. Zukünftig ist aber eine mehrmillionenfache Auflage geplant, damit diese Münze auch für den Handel als Zahlungsmittel (allerdings vorerst nur in Deutschland) verwendet werden kann. Sie soll durch ihre Fälschungssicherheit nach und nach den 5-Euro-Schein ergänzen uns schließlich ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matzko
16.04.2016, 14:31

Danke für deine Bewertungen und die Auszeichnung mit dem Stern, worüber ich mich sehr gefreut habe.

0

Ich meinte gelesen zu haben, zum Start gibt es 6 Auflagen von jeweils 50.000 Stück. Sprich die erste Auflage wird 300.000 mal raus kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, JBW64.

Es ist eine Auflage von 2 Millionen Stück vorgesehen, wobei man sich den Stempelglanz aber abschminken kann, sollte man das unwahrscheinliche Glück haben, eine zu erwischen.

Die Teile sind zuförderst für Sammler gedacht und kommen erst gar nicht in Umlauf, Dank bereits jetzt massiver Vorbestellungen, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ist es ein Zahlungsmittel, aber die Münze ist für Sammler da und daher ist es Glück eine zu bekommen als Rückgeld. Der Andrang ist so groß. dass jeder Haushalt höchstens eine Münze bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Modem1
14.04.2016, 15:52

Dies Münze können sie sich in den Allerwertesten stecken.

1

Nein, nicht so viele wie bei der 2€ Münze.
Die Auflage ist vorerst auf 2 Millionen Stück begrenzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?