5 Monate altes Fahrrad zurückgeben

6 Antworten

Lies in jedem Fall genauestens den Kaufvertrag. Ich meine, du hättest ihm das Fahrrad schon viel früher zurückgeben müssen. Es kann nicht ein, dass ein neues Fahrrad derartige Mängel aufweist und schon gar nicht für diesen Kaufpreis. Also beim nächsten Mal, Rückgabe gegen Kaufpreis, ansonsten Rechtsanwalt. Gib nur nicht die Originalunterlagen, Rechnungen usw. aus der Hand.

Du wirst 100%ig nicht den vollen Kaufpreis zurückbekommen. Es wird für die 5 Monate einen Abzug geben. Auch ist überhaupt fraglich ob ein Grund zur Rücknahme vorliegt. Die Mängel sindstets alle beseitigt worden und wenn hats du allerhöchstens ein Recht auf Wandlung. Und das ist dann eine Kulanz des Händlers.

Also stell dich mal drauf ein, das er dein Ansinnen ablehnt. Im übrigen kann er auch auch sagen, dass du das Rad nicht sachgemäß behandelt hast. Und da beweiß mal das Gegenteil.

Wegen meinen Bremsen hat der mir mehrmals Falsche Teile eingebaut womit ich sogar fast einen Autounfall hatte. Die Reflektoren sind nicht so wichtig aber es kann nicht sein das diese beim Normalen Fahren abplatzen wie sonst was. Der Platten war schon in den ersten 4 Wochen da und jetzt noch der Sattel der mich übelst stört. Der Sattel tat verdammt weh als ich den mit vollem Schwung zwischen die Beine bekam. Ich bin damit normal gefahren und hab damit keine Sprünge oder sowas ausgetestet. Wenn solche Fehler meinerseits kommen würden hätte ich da 100%ige Einsicht. Das ist aber nicht der Fall deswegen ärgere ich mich auch so sehr.

0

Ja, nach so kurzer Zeit dürfte noch Garantie drauf sein. Vor allem bist du noch in der sog. 6-Monats-Frist, das heißt in den ersten 6 Monaten nach Kauf hat der Verkäufer im Falle einer Reklamatioen die sog. Beweislast, sprich er muss beweisen können rein theoretisch, das der Mangel nicht durch einen Produktionsfehler entstanden ist, sondern durch unsachgemäßen Gebrauch. Vereinfacht geht es um die Frage: Produktionsfehler oder unsachgemäßer Gebrauch... Nach Ablauf dieser 6 Monate erfolgt die Beweislastumkehr, d.h. in dem Fall muss der Kunde nachweisen das der Mangel nicht durch unsachgemäßen Gebrauch des Gegenstandes entstanden ist sondern duch einen Produktionsfehler bedingt ist.

Bei einem 5 Monate alten Fahrrad zu einem so hohen Preis, dürfte es eigtl. nicht nach so kurzer Zeit kaputtgehen und auseinanderfallen. Das klingt für mich nach einem Produktionsfehler.

Bei der Reklamation ist es so, das du nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen das Recht hast, dir das Geld zurückerstatten zu lassen.

Normalerweise ist es ja beim Kauf von Waren so, das sie wenn dann ungenutzt zurückgegeben werden müssen und dann der volle Kaufpreis erstattet werden wird.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie es im Falle eines Fahrrades aussieht, da es ja durch die Nutzung und die erfolgten Reparaturen ja auch einen gewissen Wertverlust haben...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Ja der Verkäufer hat zwar die Beweispflicht aber alle dieser Defekte sind auf gelockerte Schrauben oder Kontakte mit Bordsteinen zurück zuführen also normale "Defekte".

0

Kann man eine Sonnenbrille von Apollo Optiker in einer anderen Filiale zurückgeben mit Geld zurück?

...zur Frage

Kann ich es nach 8 Monaten zurückgeben und mein Geld zurückverlangen?

Wir haben online im Dezember 2015 ein Fahrrad gekauft. Dieses weist jetzt Mängel auf. Können wir nach 8 Monaten das Fahrrad zurückgeben und unser Geld zurückverlangen?

...zur Frage

Schuhrückgabe

hallo leute :) ich habe mir letzte woche schuhe gekauft (mit Absatz) aber ich kann mit dem absatz nicht gehen und würde die schuhe gerne zurückgeben, ich hatte sie übrigens nur einmal an. würden die verkäufer mir mein Geld für die Schuhe zurück geben ??

...zur Frage

Muss ich eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen wenn ich von der Reise zurücktrete?

Ich habe bei der Türkisch Airlines einen Flug nach Istanbul Gebucht, aber keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Muss ich es abschliessen , wenn ich zurücktrete??? oder kann ich auch ohne die Versicherung mein Geld zurück erhalten!!!Hat Jemand Erfahrung damit gemacht.

...zur Frage

kann ich bei dem laden metro ein fahrrad zurückgeben?

Ich habe mir heute ein fahrrad gekauft, kann ich es auch zurückgeben und das geld wiederbekommen der kauf hat sich nicht gelohnt

danke schon mal im voraus

...zur Frage

kleiner Unfall - große Drohungen

Hey, hab mal ne kurze Frage: ich war mit einem Freund auf dem Heimweg, wir sind mit den Rollern/Mofa den ganzen Tag rumgefahren. Als eine Frau uns irgendetwas hinterherraf, schaute ich kurz zur Seite zur Frau. Mein Freund bremste (für mich grundlos) und ich bin ihm reingefahren. Der AAuffahrunfall war bloß winzig. Da ich noch versucht habe zu bremsen. Auf jeden Fall hats mich voll gelegt -.- UND bei meinem Glück passiert etwas eigentlich unmögliches! Der Roller hat sofort Feuer gfangen, dass komlette Benzi ist ausgelofen und der Roller stand sofort in Flammen. Ich hatte Glück dass mir nix passiert ist da ich direkt in den Flammen stand.

Ich hab noch versucht ihn zu retten (er war erst 3 Monate alt :((() Es war wie ein Baby für mich, ich hab ihn geliebt Rest in Peace <3.

Feuerwehr, Polzei, und sogar Krankenwagen kahmen. Die Polizei kahm hat uns befragt, ich hatte natürlich gehofft iwo von irgendeiner Versicherung Geld zu bekommen. Der Polizist hat gesagt von der Frau bekomm ich nix.

An dem Roller von meinem freund entstand kaumSchaden auser der Blinker und ein paar Kratzer. Er hat auch zum Polizisten gesagt er verlangt keinen Schadenersatz.

Jetzt kommt mein (ehemalig Guter) Freund zu mir und will von meiner Versicherung 300€. Als ich gesagt das die nicht mehr zahlen drohte er mir mit Anzeige wegen Sachbeschädigung und ich wandere damit sofort in Knast!

Soviel weiß ich auch das das der größte sch**ß ist was er labert.

Meine Frage ist wenn er jetzt wirklich Anzeige macht was ist dann, ich bin schon vorbestraft, könnte ich vielleicht doch von irgendeinem Schadenersatz übern Anwalt bekommen ?

Habe den Roller nämlich wie gesagt erst vor 3 Monaten Neu für 2400€ gekauftz.

WOW! Das wurde jetzt ziemlich viel! :DDD Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeoit alles zu lesen. Sternchen wird vergeben!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?