5 Monate alter Kater fängt plötzlich an zu nuckeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nuckeln ist kein schädliches Verhalten, deine Katze fühlt sich sicher und geborgen und zeigt ihr Vertrauen zu dir. Selbst wenn sie dieses Verhalten beibehält ist dies nichts was irgendwie schädlich ist.
Die Prägungszeit bei Katzen liegt eigentlich bei 14 Wochen, wenn sie mit 12 Wochen weggehen könnte dies dennoch ein 'mögliche' ursache sein, aber wie gesagt.
Dies ist nichts was dir sorgen bereiten müsste.

Im Wohlfühlmoment schnurren oder nuckeln Katzen, in Verbindung mit dem Milchtritt, sehr gern.

Da spielt das Alter oder Vorleben keine rolle.

Übersprungsverhalten, Ersatzbefriedigung, Wohlbefinden, da könnte verschiedenes dahinter stecken.