5. mal Bronchitis dieses Jahr, was ist nur los mit mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

80% der Immunabwehr kommt aus dem Darm, deshalb ist auf eine intakte Darmflora zu achten. Probiotika bauen zerstörte Darmflora wieder auf es gibt sie in Kapselform in der Apotheke. Die Kapseln sollten Kulturen der/des Bifidobacterium bifidum, Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium longum, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus casei enthalten

Probiotika sind in fermentierten Nahrungsmittel, wie milchsauer eingelegtem Gemüse (Sauerkraut), roh verzehren, enthalten.

Ebenso helfen Präparate aus Rotem Sonnenhut (Echinacin)

Kohlrabi kräftigt das Immunsystem, kurbelt die Blutbildung und den Zellstoffwechsel an.

Aminosäuren und Enzyme im Apfelessig regen die Verdauung an, fördern die Entgiftung und stärken die Darmflora. 1 EL Bio-Apfelessig in 200ml Wasser rühren und morgens auf nüchternen Magen getrunken fördert das Immunsystem.

Du musst versuchen Dein Immunsystem zu stärken, indem Du es

  1. abhärtest Wechsel von warmen und kalten Reizen (Wechselduschen)

  2. ihm ausreichend Vitamine (Obst/Gemüse) und Spurenelemente zuführst

  3. Dich viel an der frischen Luft bewegst

  4. genügend Flüssigkeit zu Dir nimmst (mind. 2 l – Tag)

  5. ihm Erholung durch genügend Schlaf gewährst

  6. und es nicht durch übermäßigen Alkoholgenuss und Rauchen schwächst

  7. Eine Handvoll Johannisbeeren deckt den Tagesbedarf an Vit. C und stärkt so die Abwehrkräfte. Die schwarzen Beeren sind dabei besonders gesund.

  8. Schüssler Salz Nr. 4 Kalium chloratum dient der Infekt Abwehr,

alle genannten Punkte brauchen Zeit bis zum Wirkungseintritt.

Unterstützen kannst Du Dein Immunsystem auch hervorragend mit Propolis-Tinktur (Apotheke) Propolis ist das Kittharz der Bienen, mit dem sie unter anderem ihren Bienenstock frei von Keimen halten. Propolis wirkt antibakteriell, antiviral, fungizid, immunstimulierend, schmerzlindernd, entzündungshemmend, wundheilend

Ebenso hilfreich ist ägyptisches Schwarzkümmelöl (kaltgepresst) googeln

Stressabbau, zur Ruhe kommen, kannst Du mit autogenem Training, der Feldenkrais Methode, Thai Chi etc. betreiben.

Ich wünsche Dir Erfolg