5. Klasse Zeugnis haben mich meine Lehrer reingelegt?

12 Antworten

Nein, deine Lehrer haben dich nicht reingelegt. Die Verwarnung hast du bekommen, weil 3 Vieren dafür stehen könnten, dass du ganz leicht auf Fünfen abrutschen kannst, wenn du nicht mehr für die Schule tust. Deshalb haben sie dich verwarnt, um dich vor dem Sitzenbleiben zu schützen und dich zu ermahnen, die Vieren zu reduzieren oder möglichst auf den Vieren zu bleiben.

Du hast eine Verwarnung bekommen, weil Deine drei Vieren offenbar nicht knapp zur drei sind, sondern eher zur fünf neigen. Wenn Du also im zweiten Halbjahr schlampst und in allen drei Fächern absackst, dann hast Du ein problem.

Deswegen die Vorwarnung, dass Du hinterher nicht meckern kannst, dass Du nicht einmal eine Vorwarnung bekommen hast und hier dann nach Rechtsgrundlagen fragst...

VERWARNUNG! Ja, das gehört so. Du hast schlechte Noten - das kann man hier nicht abstreiten - und deshalb bekommst du das nochmal schriftlich solange man noch was dagegen tun kann. Also TU auch was dann musst du dir wegen der Versetzung keine Gedanken mehr machen.

Eine Verwarnung sollte dich wach rüttel und hat nichts mit Versetzungsgefährdet zu tun, sei froh wenn du den Lehrern am Herzen liegst. Sie hätten dich ja auch auflaufen lassen können.

Klar, Lehrer entscheiden das „einfach mal so“. Die denken sich „heute legen wir mal Alloknax rein“. 😂

Nein! Natürlich nicht.
Die müssen sich genau so an Regeln halten, die ihnen die Schulbehörde vorgibt. Wenn Du also nicht versetzt wurdest, dann aufgrund der Anwendung dieser Regeln und Deiner Leistungen, aber nicht weil Dich Lehrer „reinlegen wollen“.

Und da Deine Leistung mit etlichen 4ern eben nicht allzu berauschend war, da haben sie eine Warnung ausgesprochen.

Ich hatte aber nur 3 Vieren in den Hauptfächern

0
@Alloknax
Ich hatte aber nur 3 Vieren in den Hauptfächern

Ja, genau.

Deshalb die Warnung. Wenn die drei Fächer noch einen Tick schlechter werden, dann war es das beim nächsten Zeugnis. - Und darum die Warnung.

Also, statt hier nach Bestätigung zu suchen, dass Dich irgend ein Lehrer "reinlegen" will, setze Dich lieber hin und lerne für die Fächer! Denn für Deine Noten ist nur Einer verantwortlich, und das bist Du.

0
@Waldmensch70

Ah ok danke also wenn aus den 3 Vieren eine fünf wird werde ich net versetzt aber wenn ein anderes Fach dann zur einer vier wird

0
@Alloknax
Ah ok danke also wenn aus den 3 Vieren eine fünf wird werde ich net versetzt

Ja, genau darum geht es.

0

Was möchtest Du wissen?