5 in Mathe, wie im Büro eine Stelle finden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Damit hast du ein Problem!

Eine 5 in Mathe ist für kaufmännische Berufe ein NoGo! Du wirst dich darauf einstellen müssen, dass du bei 95% der Betriebe schon die erste grobe Sichtung nicht überstehst und einen Haufen Absagen bekommst. 

Selbst eine 4 ist für viele Personaler ein Ausschlussgrund. 

In Deutsch hast du eine 3? Das ist anhand der vielfältigen Fehler in deiner Fragestellung kaum zu glauben. 

Gerade in der Bewerbung solltest du auf Rechtschreibung und korrekten Satzbau achten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
peachesx3 23.01.2016, 13:07

Naja ich frage mich halt ob ich im Büro vor einem PC auch Wahrscheinlichkeiten, Bernoulli-Ketten oder Funktionsgraphen ausrechnen muss wie es in der Schule der Fall ist. Da dies aber nicht der Fall ist und ich mir gerade noch zutraue eine Kaufmännische Rechnung aufzustellen, entspricht diese Note realistisch gesehen nicht der Leistung die ich in diesem Job aufwenden werden muss. Und sei versichert, dass ich genauso wie man mit unbekannten Menschen eine andere Sprachweise verwendet, ich auch in der Lage bin korrekte deutsche Sätze zu bilden.

0
Interesierter 23.01.2016, 13:53
@peachesx3

Es stellt sich hier nicht die Frage, ob das richtig ist oder nicht. 

Vielmehr stellt sich die Frage, welchen ersten Eindruck deine Bewerbung macht. 

Stell dir einfach mal vor, ein Ausbilder, der 4 Ausbildungsstellen zu vergeben hat, bekommt 50 Bewerbungen. Davon wird er mindestens 20 nach einer ersten Grobsichtung absagen. 

Weitere 15 werden nach einer genaueren Sichtung abgesagt, ohne dem Bewerber auch nur die Chance einer persönlichen Vorstellung zu geben. 

Die 15, die noch übrig bleiben, werden dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen. 

Wenn deine Bewerbung in aller Regel schon der ersten Grobsichtung zum Opfer fällt, stehen deine Chancen nicht gut. Darüber können wir lange diskutieren. 

Selbstverständlich habe ich Verständnis für deine Situation. Aber egal, wie ich die Sache sehe, wird das an den Auswahlkriterien der Unternehmen nichts ändern. 

0

Ob Du den Stoff aus Mathematik später im Büro brauchst oder nicht, wird Deinen potentiellen Arbeitgeber bzw. Ausbilder nicht interessieren. 

Die Note zeigt, dass Du Deinen Anforderungen nicht gerecht geworden bist. In kaufmännischen Berufen ist ein erweitertes Zahlenverständnis immer gefragt.

FOS - Mathematik ist auch nicht so schwer. Da kann man durchaus mit nem gut oder sehr gut rausgehen.

Ich fürchte, dass Du nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Heute stand noch was über einer Studie in der Zeitung, ind zwar, dass jmd mit schlechten Noten dennoch gute Chancen )knapp 50%) haben kann für eine Ausbildung,  sofern die Kopfnoten auf dem Zeugnis  gut sind. Dind sie schlecht und die restlichen Zenduren eher Mittelmaß,  liegt die Chance auf eine Ausbildung nur bei 24%. 

Machst du ev rinen Nebenjob  in der Gastronomie, könntest du im Anschreiben betonen, dass dir  in Bezug auf Mathematik eher die praktischen Anwendungen liegen. DH formuliere deine Defizite  positiv. 

http://karrierebibel.de/bewerbungsanschreiben-muster-beispiele/

LG 

So wie du das hier darlegst kannst du es ja auch bei einer Bewerbung im persönlichen Gespräch erläutern!

peachesx3 23.01.2016, 12:29

Ja aber wird man überhaupt eingeladen? Das ist ja auch problematisch. 

0
wikinger66 23.01.2016, 12:32
@peachesx3

Persönlich vorstellen mit Deinen Unterlagen und um ein Gespräch bitten!

0

Was möchtest Du wissen?