5 Euro Münze nur in Deutschland?

9 Antworten

Weil es im Alltag sehr schwierig wäre, den Überblick über die unterschiedlichen Sammlermünzen der verschiedenen Euro-Länder zu behalten, und beim Bezahlen Probleme beim Prüfen der Münzen auftreten würden, gelten in der Euro-Zone für solche Münzen zwei Regeln:

  • Sammlermünzen müssen andere Wertstufen haben als die normalen Euro-Münzen.
  • Sammlermünzen sind nur im Ausgabeland gültiges Zahlungsmittel.

Dadurch gibt es z.B. in einzelnen Ländern Münzen zu 25 Cent, 1,50 Euro, 2,50 Euro, 5 Euro, 10 Euro, 20 Euro usw.

Österreich hat sogar eine 10000-Euro-Münze augegeben.

9

Ich stelle mir gerade vor wie ich eine 10000 € Münze verliere

0

Auch andere Länder haben 5/10/25 Euro Münzen, Deutschland ist da sicherlich nicht das einzige Euroland. Aber Sammlermünzen (mit Ausnahme der 2 Euro Münzen) gelten nur in dem Land, in dem sie ausgeben wurde. In der Regel wirst du aber solche Sammlermünzen nicht als normales Zahlungsmittel bekommen, das sich die Sammler unter dem Nagel reißen. Nachzulesen ist das im Münzgesetz und den EU Verordnungen.

Bei diesen  5 Euro münzen mit dem blauen Ring ist aber etwas anders. Diese sollen ausdrücklich in dem Handel als Zahlungsmittel kommen. Man will so die Fälschungsicherheit und Haltbarkeit testen.

Schon vor ein paar Jahren prägte die österreichische Münze "eigene" fünf-euro-Stücke- nach meiner Kenntnis die ERSTE Euro-Münze, die NUR aus Kupfer bestand. Warum man (bisher) NUR im Ausgabeland mit solchen Münzen bezahlen kann, hängt (wohl) mit der Überforderung "gewöhnlichen Kassenpersonals" zusammen: Ich habe es selbst erlebt, als ich einmal meine Currywurst samt Bier mit einer (deutschen) 10-Euro-Münze bezahlen wollte: Dass der Standbetreiber nicht gleich die Polizei gerufen hat, war nur einer anderen Kundin zu verdanken, die meine Zehnermünze in einen Schein wechselte.... 

Warum geht es Deutschland so gut und die anderen Länder gehen pleite?

Fast das ganze Europa ist in eine Krise gesunken( Griechenland, Portugal, Spanien, Italien, Polen, Frankreich ...).

...zur Frage

Fehlprägung einer 50 cent Münze, zwei mal Kopf?

Hallo Community,

Habe eben etwas seltsames in meinem Geldbeutel entdeckt. Es handelt sich um eine 50 cent Münze mit zwei Brandenburger Toren. Sie zeigt also 2 mal Kopf. Sie ist aus dem Jahr 2002, also dem Einführungsjahr des Euro in Deutschland.
Kennt sich jemand mit diesen Fehlprägungen aus und kann mir beantworten, ob diese Münze erwas wert ist?

...zur Frage

Warum hat die Bundesrepublik Deutschland kein einheitliches Wappentier?

Hi Leute,

mich würde es mal interessieren warum es keinen einheitliches Wappen für Deutschland gibt, damit meine ich den deutschen Adler. Überall sieht er anders aus, auf der schwarz rot goldenen Fahne, im Bundestag, auf den Euro Münzen, auf meinem Ausweis etc etc.

Das ist mir auch schon damals zur zeit der D-mark aufgefallen, 1 Mark Münze rückseite - adler, 5 Mark Münze rückseite - wieder anderer Adler. die liste könnte ich so ewig weiterführen. meine frage ist nur warum ist das so ?

Zb. Österreich benutzt immer den selben

...zur Frage

Kann einer mit dieser 2 Euro Münze aus Italien was anfangen? Ich finde keine informationen im Internet über diese Münze Ist die was Wert :-)

...zur Frage

Währungsfrage

Also ich möchte gerne wissen, welche Währung am wenigsten Wert ist, also umgerechnet den geringsten Wert in Euro hat. Also die kleinste Münze in dieser Währung, wie viel Cent sind bei uns? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine!?

...zur Frage

Wenn Europa schon seit einiger Zeit Euro als Währung hat wieso hat England,Wales etc. kein Euro...?

Es liegt ja in Europa England

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?