5 bis 6 Tage nach ende der Periode sex ohne pille aber mit kondom?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kondome sind vollwertige und sehr zuverlässige Verhütungsmittel.

Bei vernünftiger Anwendung und der richtigen Größe ist es daher natürlich völlig ausreichend, "nur" mit Kondom zu verhüten.

Ob man fünf bis sechs Tage nach der Menstruation fruchtbar ist oder nicht, hängt davon ab, wie lang der betreffende Zyklus ist. Man kann dann schon kurz vor dem Eisprung stehen und somit sehr fruchtbar sein oder der Eisprung lässt noch lang auf sich warten und man ist noch gar nicht fruchtbar. Das kann man pauschal daher nicht beantworten.

LG

Richtig angewandt reicht ein Kondom eigentlich zu jedem Zeitpunkt aus.

Fruchtbar ist die Frau strenggenommen nur direkt nach dem Eisprung. Der liegt etwa in der Mitte des Zyklus, bei einem 28-Tage-Zyklus also am 14. Tag nach Beginn der letzten Blutung. Man muss allerdings ein paar Tage vorher (so lange können Spermien im günstigsten Fall überleben) und auch ein paar Tage nachher (die Eizelle hält auch ein paar Tage aus) dazurechnen.

5-6 Tage nach Ende der Blutung beginnt also gerade der fruchtbare Zeitraum...

Der ES findet 14 Tage vor der nächsten Periode statt, gleicher Rechenfehler wie bei NoPaul ;-)

Die Eizelle ist zudem nur maximal 24 Stunden noch befruchtungsfähig, danach stirbt sie ab.

1
@em1990

KK. Kein Rechenfehler, ein Modellfehler. Bei 28 Tagen Zykluslänge ist das aber tatsächlich einerlei. ;-)

Ist sowieso kein exakter Termin, sondern nur Pi mal Daumen.

0

Gefährliche Zeit ;) Am 14. Tag nach dem ersten Tag deiner Periode ist deinEisprung und Spermien können bis zu 5 Tage in dir überleben. Bei ca. 5 Tagen Mens plus 5 Tage später plus 5 Tage Spermienleben... Ist schon riskant

Bei einem Bilderbuch-Zyklus von 28 Tagen stimmt deine Rechnung wohl, allerdings ist das Fiktion ;-)

Nur sehr wenige Frauen haben wirklich einen Zyklus von 28 Tagen, meist schwankt er zwischen 21 und 42 Tagen. Deshalb sagt man 14 Tage vor der nächsten Periode, dann stimmt es ;-)

2
  • Richtig angewendet schützt ein Kondom zu jeder Zeit vor einer Schwangerschaft.

  • Fruchtbar ist man 5 Tage vor dem Eisprung bis 24 Stunden danach. Der Eisprung findet 14 Tage vor der nächsten Periode statt.

Nur mit Kondom ? Wenn ihr damit richtig umgehen könnt, dann reicht das auf jeden Fall aus.

Was möchtest Du wissen?