5 Axiome bildlich darstellen- aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

google mal "5 Axiome von Wazlawick" und klicke auf " Bilder " vielleicht erhälst du dort Anregungen.

Hab nachgeguckt abereider nichts hilfreiches gefunden.. :(

0

Mmmh ich glaube nicht, dass man das sinnvoll verbinden kann.

Vier-Seiten-Modell - Beispiele?

Ich möchte ein Vier-Seiten-Modell erstellen, welches in der Form dieses Beispiels ist:

Mann und Frau sitzen im Auto. Die Frau ist am Steuer.

Mann: "Du, die Ampel ist grün!"

Frau: "Fährst du, oder fahre ich?"

Es soll also einen Sender UND einen antwortenden Empfänger geben.

Und dazu soll man folgende Dinge herausfinden können:

1) Sachebene- 2)Selbstoffenbarungsebene (freiwillig& unfreiwillig)- 3)Beziehungsebene (ich, du, wir Botschaften) - 4)Appellebene

Vielleicht kann mir ja jemand paar kreative Ideen in den Kopf setzen, mit welchen Beispielen es gut funktioniert :D

danke :D

...zur Frage

In wie fern ist folgende Aussage eine Sachinformation,Selbstkundegabe,Beziehungshinweiß und Appell?

,,Hast du für diese Schei*e wirklich zweihunderttausend Francs bezahlt?"


Würde mich sehr über eine Antwort freuen.Danke im Voraus

...zur Frage

unterschiede zwischen den axiome nach paul watzlawick?

ein axiom nach watzlawick bedeutet doch, dass nicht nur der inhalt, sondern auch das verhalten (mimik/gestik) eine rolle spielt oder? wenn das so ist, wo liegt dann der unterschied zu dem axiom welchen besagt, dass man nicht nicht kommunizieren kann? das hat doch auch was mit mimik und gestik zu tun...?

...zur Frage

Kommasetzung: Die verflixte Sache mit dem Einschub?

Hey!

Ich habe den Satz umgeändert, da ich im Internet nichts persönliches verbreiten will, falls sich jemand wundert, dass der Satz so komisch klingt.

Ursprünglich habe ich das Komma nach "Markt" weggelassen:

Da mir der Prozess, beginnend mit der Entwicklung bis hin zum Markt wichtig ist, genau wie die Technik, Philosophie und Kunst, findet eine Fusion vieler Dinge mit den Fachgebieten des Meisters statt.

ABER, dort muss doch ein Komma hin, weil man auch schreiben kann:

Da mir der Prozess wichtig ist, genau wie die Technik, Philosophie und Kunst, findet eine Fusion vieler Dinge mit den Fachgebieten des Meisters statt.

Und wenn ich nun diese lange Phrase "beginnend mit der Entwicklung bis hin zum Markt" einfüge, dann muss das doch vom Rest getrennt werden, oder nicht?

Da mir der Prozess, beginnend mit der Entwicklung bis hin zum Markt, wichtig ist, genau wie die Technik, Philosophie und Kunst, findet eine Fusion vieler Dinge mit den Fachgebieten des Meisters statt.

...zur Frage

Was kann ich machen damit sie mich vergibt?

Ich hatte eine monogame Beziehung zu haben nie ausprobiert. Als ich meiner aktuelle Freundin kennen gelernt hab, hab ich sie das erzählt. Doch sie sagte, mit ihr ging das nicht so. Ich wollte es mit sie das ernst nehmen und eig versuchen es zu machen. Ganz am Anfang war es nicht schwer, bis eine Nacht...Ich ging zur ne Party und ich hab es alles verkackt. Sie ging zur ihre Familie der vorherige Tag (sie verbringt ihre Ferien immer bei ihre Familie). Ich dachte dass es nie passieren wurde, also ich ging zur diese Party und dachte ich würde nur tanzen und Spaß haben. Nur Spaß ziemt etwas anders. Tag danach...Bedauern Bedauern. Ich konnte es nicht darstellen, jeder Morgen bei ihr aufwachen, sie angucken, dann schmunzeln...wenn ich das getan hab. So ich hab sie es erzählt. Natürlich war sie voll verpisst, aber ich dachte sie würde es verstehen. Sie hat es aber nicht. Sie sagte sie wollte von mir nichts mehr hören. Zwei Monate danach (nach ich alles versuchte) gab sie nach und wir trafen. Alles war wieder gut, sie sagte das sie mich vertraute und liebte, dass sie normalerweise es nicht gemacht hätte, aber dass mit mir war es anders. So die Sache ist: jetzt nach 6 Monaten sagt sie, dass sie mir immer noch nicht vergeben kann. Dass es mit mir am meistens gut ist, aber manchmal fühlt sie sich echt schlimm. Sie stellt sich Bilder dar und überdenkt die Sache. Sie kann es nicht vergessen. Sie hat das mir erzählt und wollte von mir eine Lösung. Aber was kann ich eig machen? Ich hab sie gesagt ich wollte bei ihr immer sein, sie unterstützen und behilflich sein. Aber außer das, was kann ich machen? Sie war echt enttäuscht von meiner Antwort. Sie sagte, dass sie mit mir nicht mehr zusammen sein konnte. Dass sie von mir eine Lösung erwartet. Sie sagte dass sie wirklich es vergessen wollte, aber dass sie es nicht allein machen konnte. So die frage ist nochmal was kann ich machen damit sie mich vergibt, damit sie es vergisst? und am wichtigsten wie kann ich sie helfen? Ich will bei ihr sein und helfen, sie ist aber sehr unsicher (sie hatte sehr schlechte Erfahrungen mit andere Partnern) und ich weiß nicht wie ich sie helfen kann.

Ich bedank euch für eure Ratschläge und Verständnis <3

...zur Frage

Axiome von Watzlawick Unterschied 2 und 4

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen dem 2. Axiom (Inhalts- und Beziehungsaspekt) und dem 4. Axiom (analog und digital) sagen? Ist das nicht das selbe? Danke schon mal (; !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?