5 1600 AF 12 nm oder 3 3100?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der R5 1600 AF hat ca. 15% weniger Single Core Leistung, aber 50% mehr Kerne und 3 mal mehr Threads.

Daher kann man davon ausgehen, dass der R5 1600 demnächst mehr Leistung haben wird, momentan sollte die gleich sein die Leistung

Der Ryzen 3 3100 hat SMT aktiviert.

0
@Saftsack19

Ach du heilige, warum fällt mir das jetzt erst auf. Ich dachte bis gerade, dass die neuen Ryzens einfach nur wieder 4C 4T CPUs wären.

Nice to know. Danke ^^

0

Wenn's nur um Gaming geht, würde ich sofort zum R3 3100 greifen. Der hat da mehr Leistung und ist dazu noch fast 20€ günstiger.

Hallo,

du hast dir die Frage schon quasi selber beantwortet:

 die 3 3100 hat wenige kerne aber die 3 3100 ist besser als die 5 1600 im Gamingbereich was sagt ihr dazu?
Benutze es nur fürs gaming.

Also greif zum Ryzen 3 3100.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde trotz der besseren Singlecore-Performance des 3100, den 1600AF nehmen. Ein Problem, was beim 3100 bis jetzt schon eigetreten sind, sind Mikro-Ruckler. Das in einigen Spielen. Außerdem kann es ja doch mal sein, dass du mal was aufnehmen willst oder ein Video schneiden willst und da würde ich definitiv den 1600AF nehmen. Was für Spiele willst du denn spielen?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Nur GTA keine aufnahmen.

0

3100!

woah wie schnell du geantwortet hast okay okay ich kauf sie mir in 1 woche.

1

Was möchtest Du wissen?