5- Tage Woche bei Friseur- Ausbildung?

9 Antworten

Darf man. 6-tage-Wochen sind die Grundlage zu allen Arbeitszeitsrechtlichen Regelungen.

Das kommt auf die vereinbarte Tagesarbeitszeit und die monatliche Sollarbeitszeit an. grundsätzlich gilt: für gearbeitete Feiertage und Sonntage ist zeitnah ein Freizeitausgleich zu gewähren. Der Samstag gilt als Werktag.

I. d. R. arbeiten Friseure regelmäßig samstags und haben Montags meist geschlossen. Das gälte dann auch für dich, wenn dein Berufsausbildungsvertrag werktägliche Arbeitszeit bzw. eine 6-Tage-Woche bis zur wöchentlichen Höchstarbeitszeit vorsieht. Die Berufsschulzeiten würden natürlich davon abgezogen.

G imager761

Muss in der lehre 6 tage die woche arbeiten statt 5 tage?

Also ich bin volljährig mache eine ausbildung und in mein tarifvertrag steht 5 tage die woche bei 39 std.

So seit 1 ganzem Jahr muss ich von Montag - Samstag mit mindestens 41 std. Arbeite.

Und das zweite problem ist, da die Firma die schulzeiten nicht mit dazurechnet , sagen sie das ich nur 25 std. Die woche arbeite und muss deswegen auch samstag arbeiten

...zur Frage

Ausbildungszeiten Friseur

Hallo,

unsere Tochter hat letztes Jahr eine Ausbildung zur Friseurin begonnen. Sie muss jeden Sonnabend arbeiten und hat dafür den Mittwoch frei. Ist das so rechtens? Und wie sieht es mit dem Urlaub aus? Wieviel Tage stehen Ihr da zu? Unsere Tochter wird im März 17 Jahre alt.

Danke und Gruß

...zur Frage

Arbeitszeiten/Tage im Einzelhandel?

Hallo allerseits
Ich überlege eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau oder Restaurantfachfrau zu machen.
Aber erstmal zur Einzelhandelskauffrau.
Ich tendiere zu Läden in der Innenstadt (Keine Diskounter oder Supemärkte) die haben bei uns von Mo-Sa meist von 10-20 Uhr geöffnet. Da gibt es ja auch sicherlich Schichtdienst aber nicht so extrem wie z.B im Krankenhaus.
Arbeitet man überhaupt 5 Tage die Woche oder 6? Kann man sich das aussuchen? Habe schon irgendwo gelesen dass welche 6 Tage die Woche 8 std arbeiten. Ich dachte wenn man Samstags arbeitet bekommt man einen Tag in der Woche frei?
Kann mir dazu jemand der im Einzelhandel Arbeitet was erzählen?
Danke :)

...zur Frage

Urlaub - 6-Tage Woche -Erklärung bitte!?

Hallo, die Stelle ist eine 25 Stunden Teilzeitstelle in einer Arztpraxis wo auch Samstags Notdienst ist, ich jedoch NICHT Samstags arbeiten muss.

Im Vertrag steht „..erhält Urlaub von 27 Arbeitstagen im Jahr . Die Urlaubsdauer bezieht sich auf eine sechs-Tage-Woche“

heisst das ich muss z.B. ich muss für eine Woche Urlaub 6 Tage Urlaub nehmen??

bitte um Erklärung..

...zur Frage

Habe ich in der Ausbildung am Wochenende frei?

Hey, Ich möchte im Sommer eine Ausbildung als Friseurin beginnen, aber ich möchte gerne wissen ob ich Samstag und Sonntag frei habe. Ich bin 16 und hab gehört das man erst ab 18 Jahren am Wochenende arbeiten muss..

...zur Frage

Wie lange darf der chef dich arbeiten lassen...

also ich bin 18 und azubi Tierwirt... ich bin seit montag arbeiten und muss noch bis nächsten mittwoch (ohne frei) sind insgesamt 10 tage... und denn habe ich nur ein tag frei und muss denn wieder neun tage am stück arbeiten... darf der chef das einfach so machen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?