4k premium hdmi Kabel für 4k tv?

3 Antworten

Glaube das ist mehr Marketing. Es gibt aber sehrwohl einen Unterschied zwischen HDMI-Kabeln, die 4K übertragen können oder nicht.

Sofern ich mich hier nicht irre, ich nehme an, es ist mit den Standards bei den Kabeln so wie bei den Buchsen?

10Gbps 24Hz, 18 Gbps 60Hz.

1

Jain. Achte darauf dass das Kabel 18 Gbps hat damit es 3840x2160 mit 60Hz übertragen kann. Die billigeren mit 10Gbps schaffen nur 24Hz.

Ich hab mal das bei der Xbox One X mitgelieferte Kabel gegen das hier https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-high-speed-0-75-m-1708149.html

getauscht. Das ist das 3 Sterne Kabel von Hama, bei dem sollen hochwertigere Materialien wie beim 1 Sterne Kabel oder vergleichbaren günstigeren Kabeln verbaut sein. Ich kann bestätigen dass das Bild etwas schärfer an den Kanten wurde und allgemein etwas sauberer rüber kam.

Ich glaube nicht dass du unbedingt ein 80€ HDMI Kabel brauchst, aber vielleicht auch nicht unbedingt eins für 10€ kaufen.

Tut mir leid, aber da das Signal beim HDMI digital übertragen wird, kann es nicht sein, dass durch "hochwertigere" Materialien im Kabel die Bildqualität gesteigert wird.

1
@MMarv00

Probier mal ein 5€ HDMI und ein 30€ HDMI und schau mal welches Kabel dir ein saubereres 4K Bild auf den TV zaubert, ohne weißes Flackern, Stocken oder andere Bildprobleme.

0

Was möchtest Du wissen?