4k oder doch lieber bei 2k bleiben?

6 Antworten

Ich würde davon abraten bzw. nur darüber nachdenken, wenn du einen sehr großen Monitor von 30" oder mehr kaufst.

Nicht wegen der Kompatibilität bei den Spielen, da lässt sich im Zweifelsfall immer eine Lösung finden. Aber wegen der Kompatibilität bei den Anwendungen. Hast du einen kleinen Bildschirm mit einer abartigen Auflösung, dann ist die Darstellung sehr klein, sodass man da ggf. auf die Vergrößerung von Windows angewiesen ist. Und das macht nicht jede Anwendung ohne Darstellungsfehler mit.

Denni0205
Fragesteller

mir ist eh ein 27 zoll Bildschirm lieber als 32 zoll monster

Auf den 8Kerner von Intel, falls du den meinst, würde ich nicht warten. ich glaube der 8086, der gerade rausgekommen ist, wird wohl der Letzte, für dieses Jahr sein ;)

4K Gaming lohnt sich definitiv, bei Spielen, die 4K unterstützen. Das Problem, welches existiert, hast du aber schon benannt. Wenn die Spiele das nicht unterstützen, sehen die Spiele auf einem Monitor bei der Auflösung nicht unbedingt immer schön aus.

Falls du dir allerdings wirklich einen neuen PC in der hohen Preisklasse besorgen willst... würde mir einfach einen zweiten FullHD Monitor holen...der fällt dann mit unter 200 Euro auch nicht mehr so ins Gewicht und löst all deine Probleme....

Denni0205
Fragesteller

irgendwelche tipps oder favoriten?

  1. Ich gehe davon aus das 99% der kommenden Spiele 4k von sich aus unterstützen, ausnahme dürften nur einige Konsolen portierungen und Indispiele sein.
  2. Selbst wenn das der FAll ist kann der Nvidia Treiber das sowieso - also upscaling (DSR o.ä.).
  3. Wenn du hohe refreshraten haben möchtest ist 4k keine option, auch nicht mit den kommenden Nvidia Karten. Die 1180 wird vermutlich durchgehend die 60fps auf 4k machen, aber in aktuellen Grafikhammern sicherlich nicht deutlich mehr.
  4. Ja 4k Monitore sind relativ teuer, 144hz ist hier eh noch nicht wirklich verfügbar, bzw falls die dinger schon released sind reden wir von releasepreisen die unmgöglich sind.
  5. 1440p / 144hz ist meine persönliche Vorliebe im moment da mir mehr frames wichtiger sind als Auflösung, ich aber große MOnitore bevorzuge und dann 1080p reichlich bescheuert aussieht. Das kostet natürlich auch nicht wenig Geld.

Was willst du noch wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Denni0205
Fragesteller

also soweit ich alles ruchtig verstanden habe, ist der großteil fürs 2k gaming was ich auch nachvollziehen kann.....die fps sind mir eher wichtig als die pixel....irgendwelche favoriten oder tips bei dem kauf?

Eromzak  24.06.2018, 19:49
@Denni0205

Ich möchte und kann dir jetzt keine Vernünftige Angabe zum Kauf machen da du ja jetzt nichts kaufen möchtest - in ein Parr Monaten ist alles anders - neuerscheinungen - andere Priese - etc. - einfach nochmal Fragen wenns soweit ist, gerne per nachricht drauf aufmerksam machen - Wichtig wäre: WAS willst du spielen, WAS spielst du gerne, WAS machst du sonst so mit dem Computer und WAS ist dein budget - und das ganze am besten in der Woche in der du den Kauf tätigen willst - dann kann man vernünftige Angebote suchen und was schönes basteln. Im moment kann ich dir alles hinschreiben und es ist später einfach nichtmehr Aktuell.

Ich kann dir mein Setup sagen wenn das hilft , ich spiele in 1440p/144hz. Zur Orientierung vll - aber ansonsten macht das nicht wirklich Sinn jetzt darüber zu entscheiden. Ich weiß du bist heiß drauf - aber Geduld ist eine tugend :)

Finde aktuell 4k monitore mit:
ips panel
144 hz+
1 ms Reaktionszeit
bei 27'-32'
unbezahlbar
wqhd sollte reichen, wenn nicht kannste irgendwann upgraden, aber denke nicht dass sich 4k in naher Zukunft durchsetzt, Full HD war auch jahrelang veraltet und trotzdem lange unterstützt, 4k wird erst mal schweineteuer bleiben bis das Angebot größer wird.

Denni0205
Fragesteller

irgendwelche favoriten oder tipps für den kauf?

Eromzak  24.06.2018, 19:23

ips panels mit 144hz sind allesamt gülle. Würde ich keinem empfehlen.

Neue Spiele unterstützen 4k eigentlich ohne Außnahme. Und FullHD auf nem 4k Monitor, wüsste nicht, warum das schlecht aussehen sollte. Sind halt ein berechneter Pixel auf 2x2 des 4k...

So teuer sind 4k Monitore jetzt aber auch nicht. Ob man sich nen 144Hz FullHD Monitor kauft, oder 60Hz 4k macht kaum Unterschied.

Eromzak  24.06.2018, 19:25

1080p auf 4k Monitoren sieht schlechter aus als 1080p auf 1080p monitoren, das liegt daran das dann 4pixel einen pixel darstellen, und die pixel nicht uniform sind bzw man die abgrenzung rein theoretisch sehen kann, der unterschied ist nicht besonders gut aber er ist definitiv da.

Das Hauptproblem wir eher sein das 1080p urplötzlich richtig mies aussieht wenn du 4k spielst - und alles dawischen wie beispielsweiße 1440p lässt sich überhaupt nicht gut skalieren.