4K Monitor auf Full HD umstellen?

6 Antworten

Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob du in der Systemsteuerung oder im Spiel auf 1920x1080 stellst, muss letztendlich immer der Scaler vom Monitor machen.

Wie gut Monitor interpoliert ist von Panel zu Panel verschieden, wobei von 3840x2160 auf 1920x1080 sollte kein Problem darstellen, hier kann pixelgenau skaliert werden.

Ich würde den Monitor an deiner Stelle zurückgeben (falls möglich). Du hast durch die Skalierung von UHD auf FHD nur Probleme, und jedweder Vorteil von nativem "4K" ist dahin. Also schnell zurück damit, selbst starke Karten wie eine 1080 haben bei vielen modernen Titeln in UHD noch so ihre Probleme.

NVIDIA Systemsteuerung oder in den jeweiligen Game Einstellungen unter Anzeige -> Auflösung.

Könntest auch eine Auflösung zwischen FHD und 4K wählen.

Was möchtest Du wissen?