4k mit 1080p grafikkarte?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

4K Videos haben eine Auflösung von 4096 × 2160 Bildpunkten.

Ob da wohl eine Grafikkarte mit einer maximalen Auflösung von horizontal 1080 Bildpunkten ausreichen wird?

https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich nicht.

Wenn deine Grafikkarte nur bis 1920x1080 anzeigen kann, kannst du auch keine 4k sehen, logisch oder?

Auch wenn dein Monitor nur bis 1920x1080 anzeigen kann, kannst du auch keine 4k sehen, selbst wenn deine Grafikkarte 4k darstellen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja. nicht alle grafikkarten unterstützen 4k output. außerdem brauchst du einen 4k fähigen fernseher und ein 4k fähiges kabel. 

welche grafikkarte hast du denn? was ist denn bitte eine 1080p grafikkarte? Ich kenne keine grafikkarte die ausschließlich 1080p anzeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jein. Wenn deine Grafikkarte maximal FullHD anzeigen kann, wird es nicht höher gehen. Du kannst aber trotzdem 4k Videos abspielen. Diese werden dann auf FullHD skaliert. Das heißt, dass die Auflösung einfach runtergerechnet wird. Der Unterscheid zwischen skalierten 4k und FullHD ist bei Videos aber nicht wirklich merkbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar ist das möglich. Die Grafikkarte ist allerdings nicht der einzige limitierende Faktor.

Wo willst du die Videos gucken? Youtube nehme ich an? Dann brauchst du auch eine Internetverbindung, die das packt. Sonst siehst du zwar mit deiner tollen gtx1080 in 4k, allerdings auch nur 10fps oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja das funktioniert aber auch nur wenn du ein 4k monitor hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub da geht es eher um die Internetgeschwindigkeit als um die Grafikkarte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jort93
03.02.2017, 14:52

er hat aber "angucken" gesagt. wenn er streamen gesagt hätte dann würde ich zustimmen. aber angucken klingt für mich nach offline videos. vielleicht hat er ja eine 4k kamera. oder ein paar privat kopien von 4k blurays ;) .

0

Was möchtest Du wissen?