4k Aufnahme, welche Festplatte und welche Durchsatzraten benötigt man?

2 Antworten

Hallo!

Wie bereits erwähnt hängt es von verschiedenen Faktoren ab.

Die Schreibgeschwindigkeiten moderner Festplatten sollten alle ausreichen. Erst wenn Du keinen Codeq verwendest, also Einzelbilder unkomprimiert speicherst, dürften die meisten Systeme in die Knie gehen.

Wichtiger ist, wie schnell der PC die Daten mit einem gewählten Codec und Codec-Parametern encodieren kann. Das hängt von CPU und/oder Grafikkarte ab und von der verwendeten Software.

Um die beste Qualität zu erreichen hilft es vermutlich am besten einfach verschiedenen Einstellungen zu testen und dabei die Systemlast (CPU und GPU) im Auge zu behalten. Alternativ könnte auch die Überlegung was das Ziel sein soll, eine Grenze setzen: Möchte man es in möglichst bester Qualität für den privaten Gebrauch oder soll es auch auf Leistungsschwachen Geräten wiedergegeben werden können? (Für WhatsApp? YouTube? Hochzeitsfilm-DVD?) Bei der "Zielüberlegung" gibt es reichlich Ratgeber/Guides wie man am besten für Smartphones, Youtube oder DVDs encodiert.

Die Schreibraten einer SSD oder eines RAID sollten bei jedem Codec ausreichend sein und gute encodier Software zeigt ja die Datenrate auch an - und wie gesagt: darauf kommt es in der Regel gar nicht an (sondern darauf, "wieviel Datenrate" das System beim encodieren überhaupt raushauen kann).

Viel Spaß!

Hängt von verschiedenen Faktoren ab..

Bitrate, Codec etc.. Aber mit circa 100GB pro Stunde kannst du in etwa rechnen.

Bezüglich SSD / HDD:

SSD nur für Windows und das Rendering Programm verwenden
Damit das Programm die "Auslagerungen beim Rendern" auf die SSD legen kann -> Schnelleres Rendern

Restliche Programme / Daten auf dein RAID mit den (7.200er) HDD´s..