4K 60HZ von Grafikkarte 980ti zu 4k Fernseher?

4 Antworten

Hi, 

Mein fernseher 4k von phillips hat kein HDMI 2.0 sttandart glaube 1.4 oder so.

Dann wären die 60HZ nicht möglich. Der Standard 1.4 kann max. 3840 × 2160p @ 24 Hz und der 1.4b max. 3840 × 2160p @ 30 Hz. 

Deine Grafikkarte hingegen scheint schon mit HDMI 2.0 ausgestattet zu sein. 

Standard Display Connectors - Dual Link DVI-I, HDMI 2.0, 3x DisplayPort 1.2

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-980-ti/specifications

Daher sehe ich hier wohl den Fernseher als Flaschenhals. Interessant wäre vielleicht noch die genaue Bezeichnung des Fernsehers, um hier sicher zu sein. 

Gruß

Wenn der Fernseher nur HDMI 1.4 kann, dann ist er nicht in der Lage 60 Hz in 4K zu verarbeiten. Es gibt für manche Fernseher allerdings ein Update, die die Farbtiefe zugunsten der Bildwiederholfrequenz reduziert.

Ansonsten ist der Fernseher einer der typischen 4K-Mogelpackungen, die nur 30 Hz in 4K schaffen.

Bist Du Dir denn sicher, dass Dein TV-Gerät an sich überhaupt 60 Vollbilder pro Sekunde in 4K-Auflösung schafft ? Könnte ja auch gut sein, dass das Gerät nur 50 / 60 Halbbilder pro Sekunde @4K leisten kann, was dann lediglich 25 / 30 Vollbildern pro Sekunde entspräche.

klar klar ich sehs aber bei nvidia systemeinstellungen das es nur auf 30 hz möglich iistt bei full hd jedoch auf 60

0
@Benediktus

Die GTX 980(Ti) unterstützt nativ über ihre HDMI-Ausgänge maximal Standard 1.3 oder 1.4. Das würde somit nicht reichen von der Datenbandbreite für 2160p @ 60Hz, sondern nur für 2160p @ 30 Hz. Da ändert auch ein HDMI 2.0 - zertifiziertes Kabel nichts dran.

Aber bevor wir uns im Kreise drehen, so schaue doch einfach mal in den technischen Details Deines Fernsehers nach, wieviele Vollbilder das Gerät pro Sekunde ausgeben kann. Wenn das Gerät in sich UHD mit 60 Vollbildern pro Sekunde darstellen KÖNNTE, so MÜSSTE es in seiner Beschreibung mit 2160p @ 60 Hz auch definiert sein. Steht dort jedoch 2160i @ 60Hz, dann schafft das Gerät nur 30 Vollbilder oder 60 Halbbilder pro Sekunde.

0

Was möchtest Du wissen?